Brückensprengung: Veränderungen im Busverkehr
Die Sprengung der Nordbrücke über die Eisenbahnlinie in Waren am kommenden Sonntag hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr in der Region. Wie die MVVG mitteilt, wird der Stadtverkehr am Sonntag komplett eingestellt. Als Grund nannte das Unternehmen, dass die Umleitung für die Linienbusse nicht ausgelegt ist.
Aber auch bei anderen Linien gibt es mehrere Veränderungen, und zwar:
Linie 12 von Röbel nach Neubrandenburg
- Am 19.01.25 ist die Fahrt nur von Röbel nach Waren, Am Bürgerhaus möglich.
- Der Übergang der Busse in Waren, Haltestelle Ostsiedlung ist nicht gewährleistet.
- Die Linie aus Röbel kommend fährt bis Waren, Am Bürgerhaus.
- Von Waren nach Röbel ist die erste mögliche Haltestelle Waren, Bahnhof/Teterower Straße.
- Die Haltestellen Waren Sparkasse, Altstadt, Strelitzer Straße, Am Windmühlenweg und Ostsiedlung können aufgrund der Sprengung/Straßensperrung nicht angefahren werden.
- Es wird ein Shuttlebus (max. 20 Personen) ab Bürgerhaus zur Ostsiedlung eingesetzt. Der direkte Anschluss zwischen den Bussen wird nicht erreicht. Bitte nutzen Sie nicht den letzten Bus, um weiter nach Neubrandenburg zu kommen.
Linie 12 von Neubrandenburg nach Röbel
- Am 19.01.25 ist die Fahrt nur von Neubrandenburg nach Waren, Ostsiedlung möglich.
- Der Übergang der Busse in Waren ab Haltestelle Ostsiedlung ist nicht gewährleistet.
- Die Linie aus Neubrandenburg kommend fährt bis Waren, Haltestelle Ostsiedlung und von dort wieder zurück nach Neubrandenburg.
- Es wird ein Shuttlebus (max. 20 Personen) ab Ostsiedlung zum Bürgerhaus eingesetzt. Der direkte Anschluss zwischen den Bussen wird nicht erreicht. Bitte nutzen Sie nicht den letzten Bus, um weiter nach Röbel zu kommen.
Linie 20 von Waren nach Stavenhagen
- Die Abfahrt um 11:35 Uhr fährt von den Haltestellen Waren, ZOB und Zentrum ab und nutzen die Umleitung über den Hafen. Als Ersatzhalt für die Ostsiedlung fungiert die Haltestelle Waren, Am Kiebitzberg.
- Die Abfahrt um 15:35 Uhr fährt von den Haltestellen Waren ZOB, Zentrum, Sparkasse und Am Kiebitzberg.
Linie 20 von Stavenhagen nach Waren
- Die Abfahrten um 12:30 Uhr und 16:30 Uhr ab Stavenhagen ZOB fahren in Waren nur die Haltestellen Am Kiebitzberg, Zentrum und ZOB an.
- Die Haltestellen Waren Sparkasse, Altstadt, Strelitzer Straße, Am Windmühlenweg und Ostsiedlung können aufgrund der Straßensperrung nicht angefahren werden.
Linie 8 von Waren nach Klockow
- Die Abfahrten um 7:40 Uhr ab Waren ZOB fährt die Haltestellen Feldstraße und Mecklenburger Straße an.
- Die Abfahrt um 15:40 Uhr fährt laut Fahrplan.
Linie 8 von Klockow nach Waren
- Die Abfahrten um 8:30 Uhr und 16:30 Uhr ab Klockow fahren in Waren die Haltestellen Mecklenburger Straße, Feldstraße und ZOB an.
- Die Haltestellen Waren Große Burgstraße, Altstadt, und Sparkasse können aufgrund derStraßensperrung auf dem Rückweg nicht angefahren werden.
Wenn die Sprengung planmäßig verläuft, werden die Busse ab Montag früh wieder normal gemäß Fahrplan fahren.
Bei eventuell eintretenden Vorkommnissen durch die Sprengung könnte es auch am Montag, dem 20. Januar, zu weiteren Behinderungen im Busverkehr kommen.
Wie ist der Schienenersatzverkehr geregelt zwischen Neustelitz- Waren – Rostock bzw. Neustrelitz- Güstrow ?
Alle Busse nutzen die Fahrt über die Brücke.