Bürgerdialog in Malchow: Ministerin Drese im Interview

17. März 2024

Am 19. und 20. März finden landesweit öffentliche Bürgerveranstaltungen der Ministerpräsidentin und der Landesminister statt. Die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Stefanie Drese, wird am 19. März in Malchow zu Gast sein. „Ich möchte über wichtige Themen unseres Ministeriums informieren, vor allem jedoch in den Austausch mit den Bürgern in der Region treten“, erklärte Drese im Vorfeld. Im Mittelpunkt des Bürgerdialogs stehen Themen wie die die medizinische Versorgung, die Gestaltung einer zukunftsfesten Pflege, das Ehrenamt, die Kinder- und Jugendbeteiligung und der Sport. „All das sind Bereiche, die den Alltag vieler Bürger unmittelbar berühren und bei denen es seit Beginn der Legislatur einige Veränderungen gegeben hat“, so die Ministerin. Dazu gehöre die Gründung des Pakts für Pflege, das Jugendbeteiligungs- und Vielfaltsgesetz, aber auch die Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung oder der Runde Tisch gegen Einsamkeit im Alter.
In einem Interview gibt Stefanie Drese im Vorfeld Auskunft zum Bürgerforum am Dienstag:

Frau Drese, was genau ist ein Bürgerforum?

Bürgerforen sind ein Veranstaltungsformat, das wir regelmäßig unter dem Titel „Landesregierung vor Ort“ anbieten. Traditionell reisen die Ministerpräsidentin und alle Landesminister in die einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte, um mit den Bürgern direkt in den Austausch zu treten. Wir wollen ansprechbar sein für die Menschen vor Ort, wollen hören, was vielleicht schon gut läuft oder umgekehrt eben auch, wo zum Beispiel in Malchow noch der Schuh drückt.

Insbesondere in den heutigen Zeiten, in denen Meinungen und Einstellungen teilweise weit auseinanderliegen, halte ich das für ein wichtiges Format. Letztendlich lebt die Demokratie von engem Austausch zwischen Politik und den Bürgern, aber auch von ehrlichen und manchmal auch kontroversen Debatten. 

Worum soll es am 19. März in Malchow konkret gehen?

Im Mittelpunkt sollen Themen stehen, bei denen sich in den letzten zwei Jahren der Legislatur einiges verändert hat. Dazu gehören im Bereich des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport zum Beispiel das jüngst verabschiedete Jugendbeteiligungs- und Vielfaltsgesetz, welches Auswirkungen auf alle Kommunen und damit auch auf Malchow haben wird. Dazu gehören aber auch Themen wie die Krankenhausreform, der neuberufene Tisch gegen Einsamkeit im Alter oder auch unser Pakt für Pflege. Das soll aber nicht heißen, dass Fragen nur zu diesen Themen gestellt werden dürfen. Das schöne ist, dass kaum ein Bereich die Menschen direkter betrifft, als die Sozial- und Gesundheitspolitik. Ich freue mich also auch auf ihre Fragen und Anmerkungen zu Themen wie dem Sport, der Jugend oder dem Ehrenamt.

Warum haben Sie sich für Malchow entschieden?

Weil Malchow eine tolle kleine Stadt ist. Ich finde es wichtig, solche Veranstaltungsformate auch abseits der größeren Städte abzuhalten. Die Realitäten in den ländlichen Bereichen sind oft andere, als im städtischen Raum – denken Sie zum Beispiel an Themen wie die Ärzteversorgung, die Pflege oder Möglichkeiten für junge Menschen, sich ehrenamtlich oder politisch zu engagieren. Hinzu kommt, dass wir mit der Werleburg einen sehr gut geeigneten Veranstaltungsort gefunden haben und auch die Gastfreundlichkeit des Bürgermeisters und seines Teams, sowie der gesamten Stadt, haben uns sehr überzeugt.

Wie kann ich am Bürgerforum teilnehmen?

Das Bürgerforum beginnt am 19. März um 18 Uhr in der Werleburg. Jede und jeder ist herzlich willkommen, es gibt einen barrierefreien Zugang zum Saal. Aus Organisationsgründen sollten Sie sich für eine Teilnahme allerdings im Voraus anmelden. Das geht entweder per Online-Formular (https://t1p.de/AnmeldungLRVO), per Mail (pressestelle@sm.mv-regierung.de) oder auch per Telefon (0385 588 19004). Ich freue mich auf Ihr Kommen und bin mir sicher, dass wir einen spannenden Abend miteinander verbringen werden.


Kommentare sind geschlossen.