Bußgeld droht: Keine Gülle auf gefrorenem Boden ausbringen

10. Februar 2018

Das Ausbringen von Gülle auf gefrorenem Boden ist ein Verstoß nach Düngeverordnung und zugleich CC-relevant. Darauf weist aus aktuellem Anlass Landwirtschafts- und Umweltminister Till Backhaus hin. „Der Boden ist nach dem Dauerfrost der vergangenen Tage zentimetertief durchgefroren und kann die Nährstoffe nicht aufnehmen. Ein Abschwemmen der Gülle ins Oberflächenwasser ist nicht auszuschließen“, so der Minister. „Landwirten, die Wirtschaftsdünger auf den gefrorenen, unbewachsenen Acker bringen, droht nach einer Anzeige ein Bußgeld und die Kürzung ihrer EU-Direktzahlungen“, sagte Minister Backhaus.

Trotz Auslaufens der Sperrfrist für stickstoffhaltige Düngemittel am 31. Januar bleibt das Ausbringen von Gülle, Jauche, Gärresten aus Biogasanlagen, Geflügelkot und Mineraldünger verboten, wenn der Boden gefroren, wassergesättigt oder schneebedeckt ist. Auf bewachsenen Böden kann das Ausbringen dennoch an solchen Tagen erlaubt sein, für die der Deutsche Wetterdienst eine Auftauschicht prognostiziert, wenn der Boden nach dem Auftauen nicht wassergesättigt und ein Abschwemmen nicht zu befürchten ist

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ist der Boden im Land derzeit zwischen 9 und 20 Zentimeter tief gefroren. Karten zu Bodenfrosttiefe und Auftauschichten können auf den Seiten des DWD abgerufen werden: https://www.dwd.de/DE/leistungen/bodenfrost_bl/bodenfrostbl.html

Hinweise zur Errichtung von Notlagern für Gülle und Gärreste sind einer Fachinformation der Stelle für landwirtschaftliches Fachrecht und Beratung unter www.lms-beratung.de zu entnehmen.


2 Antworten zu “Bußgeld droht: Keine Gülle auf gefrorenem Boden ausbringen”

  1. Entdecker sagt:

    Das stört doch die Bauern nicht. Die fahren dann eben Abends und Nacht die Gülle aufs Feld. Wie gestern.

  2. Schulz sagt:

    Also das ganze hin & her kann man nicht verstehen! Was soll das überhaupt bringen??
    Nämlich Garnichts!
    Es muss grundsätzlich verboten werden solche schädlichen Gülle überhaupt aufs Feld zu sprühen.
    Hier werden die Monokulturen zerstört durch die ganze Spritzerei. Das Gift ( Gülle) dringt in den Unterboden ein & somit werden die Pflanzen oder andere gepflanzte Sachen vergiftet & wir Menschen vergiften uns damit selber.
    Hier liegt es an der Bundesregierung endlich Handlungsbedarf durchzusetzen..