CDU auf der Suche nach Funklöchern

18. Dezember 2018

Da kommen viele Mürittzer aus dem Melden wohl gar nicht mehr heraus: Die CDU Mecklenburg-Vorpommern hat jetzt eine Internet-Seite und Handy-App „Funkloch-MV“ freischalten lassen.  Nutzer können damit für jeden Standort in Mecklenburg-Vorpommern die Empfangsqualität melden und vor allem die Funklöcher lokalisieren.

Die CDU-Landtagsfraktion beklagt eine schlechte Mobilfunk-Versorgung im Land. Die vielen Funklöcher seien im europäischen Vergleich „peinlich und nicht akzeptabel“.

Das Ziel: das sogenannte nationale Roaming. Handy-Kommunikation soll dabei wie im Ausland möglich sein. Das Handy wählt sich einfach in das nächstgelegene freie Netz ein. Anders in Deutschland: Hat der eigene Anbieter keinen Funkturm in der Nähe, wird der Kunde nicht auf das funktionierende Netz des Mitbewerbers umgeleitet.

In Mecklenburg-Vorpommern kommt ein weiteres Problem hinzu: Oft gibt es überhaupt kein Netz – ein echtes Funkloch.

Beim Melden wäre es allerdings von Vorteil, nicht gerade in einem der vielen Funklöcher zu stecken.


4 Antworten zu “CDU auf der Suche nach Funklöchern”

  1. Müritzer sagt:

    Was für ein sansationeller Blödsinn. Hier wird wieder einmal gezeigt, wie die Verdummung der Menschheit weiter fortschreiten soll.

    Zum einen stellt sich die Frage was eine Partei mit der in Mecklenburg – Vorpommern bestehenden Mobilfunk- Versorgung zu tun hat. Weiterhin ist dies eine Tatsache die bereits seit vielen Jahren bekannt ist und die jeweiligen Anbieter diesen Rückstand nicht beheben. Nur weil bei der CDU die Zahlen und Mitglieder immer weiter in den Keller gehen, müssen nicht längst bekannte Angelegenheiten genutzt werden, um den Bürgern zeigen zu wollen…Wir als CDU kümmern uns darum. Das Problem der Mobilfunk- Versorgung wäre sehr unkompliziert, kurz und effizient zu beheben.
    Dem jeweiligen Anbieter eine Frist zur Behebung des Problems setzen und bei Nichteinhaltung empfindliche Strafen oder Abschaltung anbieten. Das ist etwa wie ein Beschluss der Politiker über eine Steuerehöhung beim eigenen Volk. Eine unsinnige und nutzlose App welche den Bürgern Initiative vergaukeln soll, benötigt es dann nicht mehr.

    Sehr schön ist aber das es nun nach vielen vielen Jahren der CDU Landtagsfragtion aufgefallen ist. Was für eine Freude vor Weihnachten.

    Nun kommt sicher von den Grünen und Linken eine App, bei der man melden kann, wo noch kein Baum gepflanzt ist.

    Wahnsinn

    • DirkNB sagt:

      Herrlich! ;-) Zumal die CDU(/CSU) im Moment auch dafür zuständig ist, die Rahmenbedingungen für 5G zu schaffen. Das wird ein vergleichbarer Flickenteppich mit Funkloch an Funkloch …

      • y sagt:

        Eben, weder sollte eine Partei in diesem Moment (was heisst eigentlich in diesem Moment), noch in Zukunft mit solchen Problemen zu tun haben. Dies erst Recht nicht, wenn diese überhaupt nicht die Kompetenz diesbezüglich besitzen.

        -25.11.2018 CDU sperrt sich gegen mobiles Internet 5G
        – CDU mobiles Internet unfassbar teuer
        – 21.9.2018 CDU aus dem Kanzleramt kommt eine Ansage für schnelles Netz
        Das sind Tatsachen und kommen nun mit einer App in Mecklenburg Vorpommern
        Die Mobilfunkanbieter sind Unternehmen!

        Unsere Rentner müssen mit 650 Euro Rente überleben. Das sind ernste Probleme die man aufgreifen muss. Alles andere ist undiskutabel und wird von Mitbürgern festgelegt, die nie am wirklichen Arbeitsleben teilgenommen haben.

  2. Simo sagt:

    Habe diesen Beitrag in Familie vorgelesen. Die älteren unter meinen Leuten haben schallend gelacht und mit Tränen in den Augen: “ Nach was für Löchern sucht die CDU…?“