Charity-Lauf ausgebucht – Fünf Teams flitzen für krankes Mädchen

15. August 2018

Das Starterfeld für den nunmehr schon 11. ALD RUN FOR CHARITY am 25. August ist komplett. Rund 1.500 Kinder und Erwachsene haben sich für die diesjährigen Läufe angemeldet, um wieder möglichst viele Spendengelder für soziale Kinder- und Jugendprojekte zu sammeln.
Fünf Mannschaften flitzen dieses Mal für die kleine Emi aus Neu Panstorf, die erst sechs Jahre alt, aber schon vor drei Jahren an Krebs erkrankt ist.

Jedes Kinderteam unterstützt die gute Sache mit 250 Euro, die erwachsenen Staffelläufer erlaufen pro Team 500 Euro. Darüber hinaus stellen sich auch in diesem Jahr einige Läufer wieder einer ganz besonderen Herausforderung, indem sie beim Ultralauf die gesamte Distanz alleine zurücklegen. Pro Läufer wird dies mit ebenfalls 500 Euro gefördert.

In den vergangenen 10 Jahren sind so bereits über 1,2 Millionen Euro zusammengekommen.

Ein Team aus der Region Malchin geht für die krebskranke Emi aus Neu Panstorf an den Start. Emi war gerade mal drei Jahre alt, als diese schlimme Diagnose vor drei Jahren gestellt wurde.

„Was folgte waren unzählige Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Therapien. Die Mama musste ihre Arbeit aufgeben. Eine Zeit, die dem Kind und auch den Eltern sowohl körperlich als auch seelisch so ziemlich alles abverlangte, was man sich nur vorstellen kann. Wer durch so eine Zeit geht, wer mit so einem Schicksalsschlag fertig werden muss, der kann sich glücklich schätzen, Menschen an seiner Seite zu haben, die einen tatkräftig unterstützen. Dieses Glück haben die Westenhoffs. Einer dieser Menschen mit einem ganz großen Herzen ist die Erzieherin der kleinen Emi – Susi Kähler aus Teterow.

Die junge Frau organisierte im Jahr 2016 gemeinsam mit ihrem Bruder Jörg und ihrer Schwägerin Steffi zwei Staffeln für den jährlichen „Run for Charity“ der ALD Auto Leasing GmbH an der Müritz. Dafür konnten sie Freunde und Bekannte gewinnen, die nicht unbedingt alle Freizeitläufer waren, für die kleine Emi aber sofort gemeinsam an den Start gingen. Der Ausrichter und Sponsor des alljährlichen Laufes – die ALD – ermöglicht den Staffeln mit speziell zu benennenden Projekten die Teilnahme und belohnt jede Staffel für den Zieleinlauf mit 500 Euro.

Auf diese Weise konnte den Eltern der kleinen Emi nach dem Lauf 2016 ein Urlaub in Dänemark ermöglicht werden, bei dem sie wieder Kraft schöpften konnten, um ihr Kind weiter im Kampf gegen den Krebs zu unterstützen. Leider hat die kleine Emi diesen Kampf noch nicht gewonnen. Nachdem es zwischenzeitlich schon sehr gut aussah, ist der Krebs im Dezember 2017 zurückgekommen“, schreibt die Social-Media-Redaktion der Stadt Malchin auf ihrer Facebook-Seite.

Ende August stehe der Kleinen eine Stammzellentransplantation bevor, voraussichtlich exakt an dem Tag, an dem wieder der Charity-Lauf an der Müritz stattfinden wird. Das Team um Susi Kähler organisierte erneut die Teilnahme am diesjährigen „Run for charity“ und startet dieses Jahr sogar mit fünf Staffeln, um eine Summe von 2.500 Euro zu erlaufen.

Denn der lange schwere Weg belaste die familiäre als auch finanzielle Situation stark. Die Mama begleite Emi, der Papa betreut den auch erst 10jährigen Bruder von Emi und sorge allein für den Familienunterhalt.

Wer erkrankte Kinder und deren Eltern unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto des „Vereins zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V.“ sehr gerne tun.

Dieser Verein ist in der Region auch bekannt durch die alljährliche Hansetour Sonnenschein. Das ist eine Radtour, bei der alle Jahre wieder Geld für krebskranke Kinder und ihre Familien gesammelt wird.
Spenden kann man auf folgendes Konto:

Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V.
IBAN: DE 38 130 500 00 0445 0028 83
NOLADE21ROS

Quelle: Stadt Malchin


Kommentare sind geschlossen.