Dampfmaschinen locken Hunderte nach Alt Schwerin  

8. August 2021

Dampfend und zischend bahnt sich der schwarz-rote „Super Sentinel“ in Alt Schwerin seinen Weg über das Agroneum-Gelände. Auf dem Führerstand sitzt der holländische Eigentümer des „Stahlrosses“ Baujahr 1924, das von vielen Schaulustigen bestaunt wird. „Drei Maschinen aus Holland haben wir diesmal hier“, sagte Museumsleiterin Anke Gutsch erleichtert zu „Wir sind Müritzer“. Wegen der Corona-Pandemie hatten einige Aussteller diesmal das Dampftreffen absagen müssen. Trotzdem haben schon am ersten Tag rund 2000 Gäste den Weg ins abwechslungsreiche Agroneum gefunden.

19 von ihnen ließen sich auch gleich am Samstag auf dem Gelände gegen Corona impfen. Die Hauptattraktionen sind aber die drei Großdampfmaschinen, mehrere kleinere Modelldampfrösser und die Oldtimer. So sind die Lanz Bulldog Freunde aus Sachsen schon mit einer ganze Flotte angereist.

Die Leipziger bleiben bis zum nächsten Wochenende, wenn Oldtimer- und Treckertreffen ist. Die Absprache ist, dass sie bei den Vorbereitungen helfen, sagt Gutsch. Die Sachsen gehören zu einem ganzen Trecker-Netzwerk, dass sich die Agroneumsleute aufgebaut haben.

Dazu gehört auch der „Sentinel“. Dessen Fahrer hat gerade, damit der tonnenschwere Koloss nicht liegenbleibt, wieder „aufgekohlt“ – also ein paar Schippen Koks in den Brennerteil geworfen. Mit einem Gast rumpelt die schwere Maschine weiter. Neben einer weiteren Großmaschine von „anno dazumal“ steht ein Wasserwagen. „Ich muss dem Dampfross Wasser bringen, das ist wie bei einer Dampflok“, sagt der Treckerfahrer, der das Wasserfass gebracht hat.

Insgesamt verteilen sich die Besucher recht weitläufig auf dem Gelände. In den Räumen soll man Masken aufsetzen. Beim Schmied qualmt es so, dass das schon aus Gesundheitsgründen Sinn macht. Für den heutigen Sonntag hofft Gutsch auf weitere hunderte Gäste –  trotz Hanse Sail und anderer Veranstaltungen an diesem Wochenende.  Das Agroneum muss bei der Besucherbilanz für 2021 noch ein bisschen aufholen.


Kommentare sind geschlossen.