„Deal“ kürzt Prozess ab: Freiheitsstrafen für Wohnmobil-Diebe 

20. März 2023

Sie haben gestanden – nun geht’s hinter Gitter: Das Landgericht Stralsund hat eine fünfköpfige Bande von Dieben zu Freiheitsstrafen zwischen zwei Jahren und neun Monaten bis fünfeinhalb Jahren verurteilt. Die Männer aus Polen hatten – wie es ein „Deal“ aller Seiten vorsah – ihre Taten gestanden. Und die waren nicht wenige: Die Bande stand wegen insgesamt 24 versuchten und vollendeten Diebstählen von hochwertigen Autos – meist Jeeps Grand Cherokee –  sowie Wohnmobilen vor Gericht. Allein elf der Fälle passierten in MV, einige davon an der Mecklenburgischen Seenplatte im Raum Neubrandenburg.

Dafür brauchten die Männer nur vier Monate, nachdem sie im Oktober 2022 alle gefasst worden waren, endete diese Serie. 

Der Gesamtschaden bei allen Vorfällen wurde auf etwa eine Million Euro geschätzt.

Die fünf Männer stammen aus den polnischen Orten Gorzow, Barlinek und Szczecin, einige haben technische Berufe gelernt. Der Haupttäter ist 24 Jahre alt und berichtete am umfangreichsten, wie das Ganze ablief. So gab es einen polnischen „Auftraggeber“. Dieser „bestellte“ bestimmte Fahrzeugtypen, die dann auch ins Visier genommen wurden. 

Der 24-Jährige brach oft die Autos auf, übergab sie und fuhr in den meisten Fällen das Pilotfahrzeug. Er fuhr unauffällig voraus, um zu sehen, ob die Luft Richtung rein ist. Das klappte meistens auch, aber nicht immer. So wurden Fahrzeuge in Neubrandenburg und Chemnitz, aber auch in Güstrow, Greifswald und Stralsund gestohlen.

Die Gruppe brachte die Fahrzeuge zu ihrem „Auftraggeber“, der sie dann weiterverkaufte. Oder er ließ die Fahrzeuge zerlegen, die Teile anderweitig nutzen oder Teile via Internet verkaufen.

Doch die Polizei kam manchmal zu schnell, so dass einige Bandenmitglieder, die für eine Fahrt rund 3000 bis 4000 Zloty, umgerechnet knapp 1000 Euro, bekamen,  schon nach kurzen Verfolgungsjagden gefasst werden konnten. Zusammen mit der polnischen Polizei wurden auch die anderen Mitglieder gefasst.

Nun muss der 24-Jährige fünf Jahre und sechs Monate in Haft. Ein 22-jähriger Komplize, der an zwölf Fällen beteiligt war, bekam viereinhalb Jahre, ein weiterer 22-Jähriger mit acht Diebstählen vier Jahre und drei Monate. Einer der Männer war einmal ein berühmter polnischer Motorradsportler. Bis er einen Unfall hatte. Danach wollte er wohl weiter gut Geld verdienen und schloss sich den Bandenmitgliedern an. In Polen sind 3000 bis 4000 Zloty für manche ein Monatsverdienst, hieß es.

Die beiden anderen Männer, die je an vier Taten beteiligt waren, erhielten jeweils zwei Jahre und neun Monate hinter Gittern. Da alle Seiten vorher dem „Deal“ zugestimmt haben, wird damit gerechnet, dass das Ganze auch rechtskräftig wird – und die Betreffenden zum Nachdenken veranlasst. 


Eine Antwort zu “„Deal“ kürzt Prozess ab: Freiheitsstrafen für Wohnmobil-Diebe ”

  1. Maggi sagt:

    Also, wenn man das alles so liest. Es wird jeden Tag geklaut was nicht niet- und nagelfest ist und jeden Tag bekommt man zu spüren, was die offenen Grenzen gebracht haben. Es wird enormer Schaden angerichtet.Hier ist offensichtlich viel zu holen. Wie lange soll das noch geduldet werden? Ganze Banden treiben hier ihr Unwesen, damit müssten sich dann unsere Gerichte beschäftigen. Nicht nachzuvollziehen.