Die angesagtesten Mode-Trends im Herbst 2022

6. September 2022

Auch der heißeste und trockenste Sommer geht einmal zu Ende. Nicht jeder ist davon begeistert, dass die Tage wieder kürzer werden. Aber mal ehrlich: Ist es nicht irgendwie auch ein schöner Gedanke, die Shorts und Flipflops wieder gegen längere, abwechslungsreiche Kleidung tauschen zu können? Der Herbst 2022 hält jedenfalls einige Trends bereit, die Lust aufs Shopping machen. Einige Herbstmode liegt sogar schon jetzt in den Kleiderschränken. Wenn das Geld gerade nicht ganz so locker sitzt, ist auch das also kein Drama.

Lange Kleider und Röcke

Bereits in diesem Sommer entschieden sich zahlreiche Frauen für lange Modelle wie von Ba&sh als Alternative zum Minirock. Dieser Trend wird sich in den Herbst und wahrscheinlich auch in den Winter fortsetzen. Das ist durchaus bemerkenswert, denn zuletzt waren Maxi-Röcke und lang geschnittene Kleider in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends angesagt. Vielleicht ist sogar noch das eine oder andere Teil „von damals“ in der Truhe auf dem Dachboden zu finden? Glückwunsch, das ist jetzt wieder aktuell!

Trenchcoats

Die Französinnen setzen ein süßes Lächeln auf, wenn sie erfahren, dass es sich hierbei um einen modischen Herbsttrend handeln soll. Denn bei unseren Nachbarinnen war der zeitlose Klassiker nie verschwunden, sondern gehört seit jeher zu den Grundsäulen der typisch französischen Mode. Immerhin muss allerdings gesagt werden, dass der Trenchcoat durchaus einen Wandel erfährt und einige Designerinnen und Designer mit frischen Ideen aufwarten. Doch auch die bewusst etwas strengen, klassischen Modelle haben im Herbst 2022 ihren großen Auftritt. Vor allem dann, wenn sie mit kuscheliger Oberbekleidung kombiniert werden.

Knallige Farben

Pastellfarben sind zwar weiterhin zu haben und gelten nicht als Mode-Idee von vorgestern. Wenn es nach den bekannten Labels geht, gilt aber ab sofort: Je bunter, desto besser. Vom knalligen Pink über Knallrot bis Zitronengelb wird gerade in der jetzigen Zeit ein Zeichen gegen die fortdauernden Krisen gesetzt. Die Winterdepression hat dann äußerst schlechte Karten.

Athleisure

Dieser Trend hat sich bereits in der Zeit vor der Corona-Pandemie angebahnt und während der Hoch-Zeit des Homeoffice fortgesetzt: Immer öfter werden nun die High Heels beziehungsweise Businessschuhe gegen dezente, aber absolut sportliche Sneakers getauscht. Auch bei der Beinbekleidung wissen immer mehr Menschen die neuen Alternativen zu schätzen. Das sind Hosen aus leichten, fließenden Stoffen, nach wie vor aber auch die stylischen Leder- beziehungsweise Kunstleder-Leggings. Generell ist die Strenge in den Büros weitgehend einer neuen, eleganten Lockerheit gewichen. Das bedeutet nicht nur Komfort für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern wirkt auch nach außen so freundlich wie dynamisch.

Chunky Boots

Zugegeben, dieses Kleidungsstück polarisiert. Und zwar nicht erst jetzt, sondern war bereits im letzten Jahr im Handel zu entdecken. In diesem Herbst wird es möglicherweise noch breiter, dicker und klobiger. Meistens in schwarz oder dezenten Farben gehalten punkten die Boots mit ihrer gewaltigen Sohle, die einen auch sicher über das nasse Laub eines Herbstwaldes trägt. Die meisten Damen freilich werden diesen Schuhtrend eher in der City tragen. Dort sind vor allem Ankle-gefragt, bei denen sich der Schaft knalleng um die Wade spannt.

Es wird wieder tailliert

Nicht nur die Damen, die ein paart Kilogramm mehr auf die Waage bringen, haben hierauf nur gewartet: Vom Mantel über den Blazer bis hin zur Bluse und zum Oversize-Pullover rückt die Taille wieder in den Fokus. Einige Kleidungsstücke sind sogar darauf ausgelegt, mit einem Taillengürtel getragen zu werden. Der betont die Silhouette noch zusätzlich und gibt dem Look das gewisse Etwas. Gerade dies ist ein hervorragender Grund, die eigene Garderobe einmal durchzuschauen und vielleicht um das eine oder andere neue Teil zu ergänzen. Wer weiß, wann sich diese Gelegenheit wieder finden wird? Aber Vorsicht vor Betrügern, denn gerade die angesagten Labels werden äußerst gerne gefälscht.


Kommentare sind geschlossen.