Diebe haben es auf Rußpartikelfilter abgesehen

16. Januar 2024

Im Bereich der Stadt Neubrandenburg sind in den vergangenen Tagen und Wchen mehreren Rußpartikelfilter gestohlen worden. Die Diebe haben es dabei überwiegend auf Diesel-Transporter neuerer Baujahre abgesehen und demontieren die Filter in fachmännischer Art. Deshalb geht die Polizei davon aus, dass die Teile für den Weiterverkauf gedacht sind.

Im Vergleich dazu dienten Diebstahlshandlungen von Katalysatoren aus teils älteren Benziner-Fahrzeugen meist dem Gewinn von Altmetallen, die im Rahmen der Verschrottung zu Geld gemacht werden sollten.

Zuletzt war in der Neubrandenburger Steinstraße ein Transporter das Ziel der Ganoven, hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Die angezeigten Tatzeiträume sind aufgrund der Stehzeiten der Fahrzeuge teils mehrere Tage lang, auch schließt die Polizei nicht aus, dass es in der Gegend wohlmöglich zu weiteren Diebstählen kam, die bisher noch nicht durch die Geschädigten bemerkt wurden.

Im Jahr 2024 kam durch den Klau von Rußpartikelfiltern schon ein angezeigter Gesamtschaden von ca. 22.000 Euro im Bereich der Vier-Tore-Stadt zusammen.


Kommentare sind geschlossen.