DNA-Tests und Ermittlungen im Fall „Zislower Brief“

22. Februar 2019

Im Fall des Briefes mit weißem Pulver, der an den Zislower Bürgermeister geschickt wurde, ermittelt die Kripo nach wie vor mit Hochdruck. Der Zislower Bürgermeister hatte am 7. Februar einen Brief mit weißem Pulver und der Aufschrift „Anthrax“ erhalten. Das löste einen großen Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und Gefahrgutzug aus (WsM berichtete).
Der besagte Brief wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung an das Landeskriminalamt MV geschickt. In der vergangenen Woche haben die ermittelnden Beamten den Bürgermeister von Zislow befragt, um sich ein Bild über die allgemeine Lage in Zislow zu verschaffen.

In diesem Zusammenhang haben die Beamten auch mit der Abnahme von freiwilligen DNA-Proben begonnen, um dadurch den Absender des Briefes ermitteln zu können. Jetzt haben ca. 20 Bewohner aus Zislow eine Vorladung der Kriminalpolizei erhalten.

Die Beamten haben diese Bewohner in das Heimathaus nach Zislow eingeladen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Es sollen Vernehmungen durchgeführt, sowie Speichelproben und auch Schriftproben genommen werden.

Diese polizeilichen Maßnahmen erfolgen auf freiwilliger Basis. Nach Auswertung dieses Treffens werden die weiteren polizeilichen Maßnahmen geplant.

Bild: Symbolfoto


Kommentare sind geschlossen.