Erfolg: „Kinder unter Blaulicht“ mit Toleranzpreis geehrt

12. Dezember 2020

Herzliche Glückwünsche gehen heute ans THW Waren. Das ist mit dem Jugendprojekt „Kinder unter Blaulicht“ im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2020“ von der Bundeszentrale für Politische Bildung ausgezeichnet worden. Die Jury stufte das Projekt als vorbildlich ein und bedachte es mit einem Preisgeld von 2000 Euro. „Kinder unter Blaulicht“ ist ein Zusammenschluss aus den Jugendabteilungen vieler Feuerwehren, des DRK und des THW, die seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammenarbeiten, und wird von dem Warener Jens Becker organisiert. Gemeinsam bestreiten sie Ausbildungen, unternehmen aber auch in ihrer Freizeit viel zusammen. Einmal im Jahr geht’s auf große Fahrt.

So reisten 2018 etwa 80 Mädchen und Jungen von DRK, THW und Feuerwehr nach Barcelona, im vergangenen Jahr ging es nach Krakau. Teil dieser Reise war auch ein Besuch des Lagers Auschwitz-Birkenau. Zu der bedrückenden Besichtigung gehörten im Anschluss auch ganz viele Gespräche, um das Gesehene zu verarbeiten und zu verstehen.

„Kinder unter Blaulicht“ wurde ins Leben gerufen, um die Jugendlichen in den Organisationen zu halten und ihnen eine vernünftige Beschäftigung sowie eine Perspektive zu geben.

„Die Weiterführung dieses Projektes ist wichtig, um auch zukünftig einen funktionierenden Zivil- und Katastrophenschutz zu gewährleisten, da die letzten Jahre leider vermehrt Nachwuchsprobleme in den Hilfsorganisationen auftreten. Die Jugendarbeit der Feuerwehren, des THW und des DRK ist das bedeutendste Standbein der künftigen Absicherung des Bevölkerungsschutzes durch das Ehrenamt, denn unsere Jugendgruppen sind die Helfer von Morgen“, so Jens Becker, Chef der Jugendorganisation des THW Waren.

Daher sei es sehr wichtig, einen guten Draht zu den restlichen Hilfsorganisationen zu haben, denn auch im Katastrophenfall müsse man eng zusammenarbeiten. Durch „Kinder unter Blaulicht“ habe man die Möglichkeit, den Nachwuchshelfern zu zeigen, wie wichtig die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt unter den Blaulichtorganisationen seien.

Zu den Schwerpunkten der Blaulichtaktion gehören ein besseres Verständnis für ein Miteinander, um aus dem Nebeneinander das Miteinander zu machen und zu leben, über Erfahrungsaustausch und Auseinandersetzungen mit Verschiedenartigkeit und Vielfalt neue Ideen und Ansätze zu entwickeln, die der eigenen Persönlichkeitsentwicklung positive Impulse geben und jenen Einzelnen jungen Menschen da abzuholen, wo er gerade steht, nicht nur innerhalb der jeweiligen Organisationseinheit, sondern auch in unserer großen Blaulicht-Gemeinschaft.

Eine offizielle Preisverleihung soll es im kommenden Jahr geben, wenn nicht gemeinsam, dann zumindest digital.


Kommentare sind geschlossen.