Erste Amtskette für das Amt des Oberbürgermeisters

6. Januar 2023

Auf Initiative der Stadtvertretung hat die Vier-Tore-Stadt jetzt ihre eigene Amtskette, um das Amt des Oberbürgermeisters bei besonderen Anlässen zu repräsentieren. Sie wurde anlässlich des offiziellen Stadtgeburtstags, der traditionell am 4. Januar jedes Jahres begangen wird, übergeben. Die Neubrandenburger Amtskette besteht aus 21 schlichten, rechteckigen Einzelgliedern; vier davon bilden die namensgebenden Stadttore Neubrandenburgs ab. Zudem sind in die Amtskette vier Repliken der Neubrandenburger Witten, das älteste in Neubrandenburg geprägte Zahlungsmittel, eingearbeitet. Diese wurden vom Neubrandenburger Münzverein gespendet. Hauptmerkmal der Amtskette ist das im Mittelpunkt aufgebaute Stadtwappen, das von der Aufschrift „Gegründet 1248 | Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg“ umrahmt wird.

Die Amtskette ist hartvergoldet und wiegt rund ein Kilogramm. Gefertigt wurde sie von der Schmuck Asmus GbR aus Neubrandenburg.

In historischen Unterlagen findet sich kein Hinweis, dass es in früheren Zeiten eine solche Amtskette in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg gab. Um diese neue Tradition anlässlich des 775-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 2023 zu begründen, wurde im Februar 2020 ein entsprechender Beschluss in der Stadtvertretung gefasst.

Die Spenden zur Herstellung der Amtskette wurden vom Museumsverein Neubrandenburg e.V.  eingeworben. Dank gilt namhaften Unternehmen, Privatpersonen und Vereinen der Stadt. Der Museumsverein hat auch die Fertigung und Produktion der Amtskette begleitet. Der Verein fördert das städtische Regionalmuseum und seine Ziele und wurde nach der zuvor genannten Beschlussfassung von der Stadtvertretung mit dieser Aufgabe betraut.

Ab Sonnabend, 7. Januar, kann die Amtskette in der Wechselausstellung des Regionalmuseums Neubrandenburg besichtigt werden. Das Museum ist am Wochenende von 10 – 18 Uhr geöffnet.

Copyright: Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, Foto: Jakob Regin


Eine Antwort zu “Erste Amtskette für das Amt des Oberbürgermeisters”

  1. rmk sagt:

    Gibt es in dieser Zeit keine anderen Probleme als eine “ AMTSKETTE „