Erste Hilfe-Kurs: Von Schülern für Schüler im Klinikum

7. April 2023

Im Notfall richtig handeln: Pflegeschüler des Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz (RBB) haben ihr Wissen jetzt Siebentklässlern im MediClin Müritz-Klinikum vermittelt. Was kann ich tun, wenn jemand einen Schlaganfall hat? Wie versorge ich eine Wunde? Wie bringe ich eine verletzte Person in die stabile Seitenlage und wie funktioniert Wiederbelebung? Das alles erfuhren Schüler des Richard-Wossidlo-Gymnasiums beim Projekttag im Müritz-Klinikum. Das Besondere: Die Schüler wurden nicht von den Mitarbeitern des Klinikums angeleitet, sondern von Pflegeschülern des Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz.

Für die Klassen im dritten Lehrjahr der Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann ist im schulinternen Curriculum des RBB eine Anleitungssequenz zum Thema Erste Hilfe angesetzt. Vor kurzem bereiteten die Auszubildenden dafür Anleitungsstände zu verschiedenen Bereichen der Ersten Hilfe im Müritz-Klinikum vor und konnten dann ihr Wissen an die Mädchen und Jungen der siebten Klassen weitergeben.

Die Schüler übten unter Anleitung der Auszubildenden die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die stabile Seitenlage. Die stabile Seitenlage nutzt man zum Beispiel, wenn eine Person bewusstlos ist, aber selbstständig atmet. So wird verhindert, dass Blut oder Erbrochenes in die Atemwege gelangen können.

Außerdem lernten die Schüler, dass starke, plötzlich auftretende Kopfschmerzen, Lähmungen und Gleichgewichtsstörungen Anzeichen für einen Schlaganfall sind und dass dieser so schnell wie möglich behandelt werden muss. Die Pflegeschüler zeigten den Siebtklässlern auch, wie sie Wunden korrekt versorgen und was zu tun ist, wenn sich jemand verschluckt hat.

Organisiert wurden die Projekttage von Dr. Anne Kirschner und Dr. Stefanie Kirschner, Lehrerinnen beim RBB, sowie Jeanette Romer, Leiterin der Praxisanleiter im MediClin Müritz-Klinikum.

„Alle Beteiligten reflektierten eine sehr gelungene Veranstaltung mit Wiederholungsbedarf“, so Mitorganisatorin Jeannette Romer.


Kommentare sind geschlossen.