Erste Schachmannschaft erobert Tabellenführung

7. November 2016

Am Wochenende trafen mit der ersten Mannschaft der Spielgemeinschaft Waren/Malchow und Motor Wolgast die nominell stärksten beiden Schach-Mannschaften der Landesliga Ost in Malchow aufeinander.

Robert Lotz am achten Brett kam schnell in Vorteil und wandelte diesen auch sicher in den ersten Punkt für die Spielgemeinschaft um. An den anderen Brettern sah es lange ausgeglichen aus. In der dritten Stunde kamen dann die Spieler der Heimmannschaft an einigen Brettern in Vorteil und der Kampf nahm einen überraschend eindeutigen Verlauf. Michael Stork (Foto), Jörg Schmidt, Frank Hertel-Mach und Peter Kühn gewannen, Albrecht Schumacher, Norbert Arning und Wolfgang Schreiner steuerten halbe Punkte bei. Mit dem 6,5:1,5 – Erfolg übernahm die erste Mannschaft die Tabellenführung in der Landesliga Ost.

Die zweite Mannschaft spielte in der Bezirksliga Mitte zu Hause am Tiefwarensee gegen den SSC Graal-Müritz II. Es entwickelt sich ein lange ausgeglichener Kampf. Lothar Mayerhoff und Thomas Dubbe verloren, Kevin Zwerg und Uwe Wendt remisierten, Leo Stork und Rainer Wuttke gewannen. In den beiden abschließenden Partien konnten Harry Wittig und Lukas Kollark zwei weitere volle Punkte beisteuern, so dass die Zweite der Spielgemeinschaft Waren/Malchow sich letztlich mit 5:3 durchsetzte.

Die dritte Mannschaft musste in der Bezirksklasse Mitte ebenfalls zu Hause gegen die SG Güstrow/Teterow III antreten. Durch Niederlagen von Richard Karberg und Arne Quiram geriet die Mannschaft bald in Rückstand. Die beiden anderen versuchten alles, um noch wenigstens einen Mannschaftspunkt zu retten. Heiko Quiram konnte schließlich seinen Gegner auch bezwingen, Willi Karberg musste aber in sehr geschlossener Stellung dann ins Remis einwilligen. Der Mannschaftskampf ging dadurch mit 1,5:2,5 Punkten verloren.


Kommentare sind geschlossen.