Fast 500 Menschen bei Trauerzug für Joel

4. Oktober 2023

Große Anteilnahme: Knapp 500 Menschen nahmen gestern in Pragsdorf an einem Trauerzug für den vor drei Wochen getöteten Joel teil. Viele von ihnen in auffälliger Motorradkluft, denn organisiert wurde der Trauerzug von einem Biker. In der Nähe des Tatortes haben die Teilnehmer Blumen, Stofftiere und Briefe niedergelegt. Auch die Eltern von Joel, seine Geschwister sowie viele Verwandte waren vor Ort und ob der großen Anteilnahme sehr gerührt und dankbar.

Der Sechsjährige war vor drei Wochen nach dem Spielen nicht nach Hause gekommen und wurde nach einer Vermisstenanzeige gesucht. Feuerwehrleute fanden ihn schwer verletzt in einem Gebüsch, für den Jungen kam jede Hilfe zu spät. Sein Körper wies laut Polizei Spuren erheblicher stumpfer Gewalt und Stiche auf. Gut eine Woche später nahmen die Polizisten einen 14-Jährigen aus dem Ort fest, der Joel getötet haben soll. Von ihm fanden sich Spuren am Messer, mit dem der Sechsjährige getötet worden sein soll und dass man einen Tag später entdeckte. 

Am 17. Oktober soll Joel auf dem Neuen Friedhof in Neubrandenburg beerdigt werden.

Die Polizei gleicht unterdessen weiter Angaben von Dorfbewohnern miteinander ab und sucht – wie an der beschlagnahmten Kleidung des 14-jährigen Tatverdächtigen – nach weiteren Spuren und Beweisen dafür, dass der Verhaftete der Täter ist. Auch das Motiv für die grausame Tat ist weiter nicht bekannt. Noch schweigt der Tatverdächtige. Seine Angehörigen sind schon kurz nach der Festnahme aus Pragsdorf weggezogen.

Fotos: Felix Gadewolz


2 Antworten zu “Fast 500 Menschen bei Trauerzug für Joel”

  1. Ich sagt:

    unfassbar,wie kann man einen kleinen Jungen nur so etwas antun.

  2. Tom Berger sagt:

    … schöne Geste auch von der Bikern.
    Irgendwie gibs da immer gewisse Vorurteile, aber ich mag diese Jungs mit ihren „guten Aktionen“ immer mehr.

    Danke Jungs ;-)

    Die Trauer und der Verlust der Eltern läßt sich natürlich durch nichts aufwiegen …