Fontanes Tochter und ihre Zeit in Waren an der Müritz

24. Januar 2019

Fontane hat es Robert Rauh angetan. Nach seinem erfolgreichen  Buch “ Fontanes Fünf Schlösser“ erschien nun mit „Fontanes Frauen“ ein Werk, in dem er die unangepassten und in Widerspruch zu den gesellschaftlichen Normen seiner Zeit lebenden Frauen charakterisiert.

Dieses Buch, in dem auch Waren eine Rolle spielt, ist in dieser Woche im Haus des Gastes der Müritzstadt vom Autor persönlich vorgestellt worden.

Das Interesse der Warener im Jahr des 200. Geburtstages des bedeutenden Dichters  war riesig – im Saal des Haus des Gastes gab es keinen freien Platz mehr. Im Vortrag skizzierte Robert Rauh das Leben der Fontane Tochter Martha, die in Waren ihre letzten Jahre verbrachte und an den Folgen eines Fenstersturzes ums Leben kam.

Eben diese Tochter, die als „Sorgenkind“ der Familie lange Zeit unverheiratet blieb, war für Vater Fontane Romanvorlage einiger bekannter Figuren.

Historische und aktuelle Fotos aus Waren, sowie die humorvolle und fundierte Vortragsweise nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise in die Vergangenheit an verschiedene Plätze in Brandenburg und Mecklenburg.

Text und Fotos: Andrea Lange

 


Kommentare sind geschlossen.