Gemeinsam für die Umwelt: Kita-Knirpse und Jäger pflanzen Bäume

12. Dezember 2018

Kastanien duften und man kann sie sogar essen? Für die Mädchen und Jungen der Kita am Tiefwarensee war das neu. Sie haben gestern gemeinsam mit Mitgliedern des Jagdverbandes Müritz auf dem Mühlenberg fünf Esskastanien gepflanzt und erfuhren nebenher viel Wissenswertes über diesen Baum.
Schon zum vierten Mal spendierten die Jäger der Müritz-Region „Bäume des Jahres“ und pflanzten sie gemeinsam mit Kindern.

Für die Esskastanien, die 15 bis 20 Meter hoch werden, bot sich der Mühlenberg regelrecht an. Denn dort mussten im Zuge der Umgestaltung vor einigen Jahren Bäume verschwinden, außerdem hat vor rund zwei Jahren ein Blitzschlag mehrere große Eichen entschärft.

Die Knirpse der Kita waren natürlich mit Feuereifer dabei und wollen sich auch künftig mit um die Bäume kümmern. Sie haben die Patenschaft übernommen. „Uns ist es wichtig, etwas für die Umwelt zu tun und gleichzeitig auch die Kinder auf spielerische Art und Weise mit diesem Thema vertraut zu machen“, begründete Rainer Schumacher vom Jagdverband das Engagement der Jäger und bedankte sich zugleich für das gute Miteinander mit der Stadt Waren, die unter anderem die Flächen zur Verfügung stellt.

Bis die Mädchen und Jungen die ersten Kastanien von „ihren“ Bäumen essen können, werden mindestens drei bis fünf Jahre ins Land ziehen. Um die Zeit wenigstens ein bisschen zu überbrücken, gab’s von den Jägern für die Buddelei auf dem Mühlenberg nicht nur einen „Orden“, sondern sicherheitshalber auch ein paar Süssigkeiten dazu.


Kommentare sind geschlossen.