Göhren-Lebbin: Volleyballerinnen laufen, Neugierige besuchen den Schlossgeist und Gäste rollen mit Kugeln durchs Resort

16. September 2015

GolfZugegeben: Altkanzler Gerhard Schröder, der Nordeuropas größtes Golf- und Urlauberresort in Göhren-Lebbin vor gut 15 Jahren eingeweiht hat, gratuliert nicht auf der Geburtstagsfeier. Dafür freuen sich die Mitarbeiter des Hotel- und Sportresorts Fleesensee am kommenden Wochenende auf ganz, ganz viele einheimische Besucher, die beim ersten großen Sommerfest zum 15. Jubiläum einiges geboten bekommen. Und auch ein paar Promis sind mit dabei – Promis von nebenan.

VolleyDa sind zum Beispiel 14 Bundesliga-Spielerinnen. Die erfolgreichen Volleyball-Damen des Schweriner SC wollen beim 15. Fleesenseelauf am Sonntag, 20. September, ihr Bestes und anschließend Autogramme geben.

Auch Lokalmatador Joachim Stelter vom Team Müritz aus Waren geht wieder auf die Piste. Der erfolgreiche Läufer hat den Halbmarathon im vergangenen Jahr gewonnen und will seinen Titel natürlich verteidigen.
Ebenfalls unter den rund 300 erwarteten Startern des Fleesenseelaufs: Die Gesellschafter des Resorts Kai Richter und Jörg Lindner sowie Geschäftsführer Wolfgang Hilleke.

„Uns liegen bislang 200 Anmeldungen vor, aber wir gehen davon aus, dass kurz vor dem Lauf noch etliche hinzu kommen. Auf jeden Fall erreichen wir einen neuen Teilnehmerrekord, denn im vergangenen Jahr gingen 100 Läufer an den Start“, so Roman Klawun, der das sportliche Ereignis seit einigen Jahren mit seiner Agentur betreut. „Der Fleesenseelauf ist bei den Sportlern sehr beliebt. Zum einen, wegen der familiären Atmosphäre und der ländlichen Idylle, zum anderen wegen der perfekten Laufstrecke“, erzählt Klawun.

Anmeldungen sind noch möglich, am Start-Tag selbst von 8.30 bis 9.30 Uhr. Der Startschuss fällt um 10 Uhr. Im Angebot sind der Halbmarathon, ein 5-, 10- und ein 1-Kilometerlauf.

Das Feuerwerk als Höhepunkt

bPic00033Doch der 15. Fleesenseelauf ist nur ein Teil des großen Sommerfestes. Vor allem am Sonnabend stehen jede Menge Spaß und Spannung im gesamten Resort auf dem Programm.

Ein Handwerkskunstmarkt lockt mit vielen Überraschungen, im Dorfhotel dreht sich alles um die kleinen Besucher, um 11, 13 und 15 Uhr gibt’s die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Schlosshotels zu schauen und nach dem berühmt berüchtigten Schlossgeist zu suchen, und auch das Iberotel direkt am Fleesensee bietet Führungen an. Relaxen kann man im Schlosspark, denn dort heißt es ab 14 Uhr eine „privat chill“.

Außerdem im Angebot: Eine Boßel-Tour durchs Resort und ein Drachenbootrennen auf dem Fleesensee. Abends sorgt dann die Band „Eiszeit“ open air im Schlosspark für Stimmung, ein Feuerwerk rundet den Abend ab.

„Wir möchten mit diesem Sommerfest, das wir künftig in jeden Jahr organisieren wollen, mit den Menschen der Region feiern und vielleicht auch vorhandene Hemmschwellen abbauen. Denn viele denken immer noch, dass man bei uns Gast sein muss, um unsere Angebote zu nutzen“, erklärte Geschäftsführer Wolfgang Hilleke und wünscht sich für das kommenden Wochenenede nicht nur volle Häuser, sondern ein proppevolles Göhen-Lebbin.

Foto unten: Der Warener Läufer Joachim Stelter (2. von links) geht als Favorit beim 15. Fleesenseelauf an den Start, die Organisatoren des Festes und Laufes hoffen auf viele, viele Gäste und Zuschauer.

Sommerfest


Kommentare sind geschlossen.