Herausfordernde Kastrations-Aktion am Mühlenberg in Röbel

29. Mai 2023

Nach Hinweisen von Anwohnern sind die Mitglieder des Vereins Tierschutzpartner Röbel am Mühlenberg auf eine große Gruppe hungriger Streuner-Katzen aufmerksam geworden. Ursprünglich wurden die Tiere von einer älteren Dame versorgt, die im Frühjahr aber verstorben ist. Bei einem Treffen vor Ort erklärte ein Tierfreund, dass sich die Katzen jetzt oft in seinem Garten einfinden, wo er Hühner und Enten füttert. Er bot seine Unterstützung an und erlaubte den Vereinsmitgliedern, die Samtpfoten zur Kastration in seinem Garten einzufangen.
Nachdem sich die Tierfreunde einen Überblick verschafft hatten, standen sie vor einer echten Herausforderung. Die Anzahl der Kater und Katzen ließ sich anfangs nicht einschätzen, sie waren allesamt unkastriert, und es gab mehrere zum Teil hochtragende Miezen.

Nicht nur die Finanzierung der vielen Kastrationen, auch die logistische Organisation der Fahrten zum und vom Tierarzt sowie die besondere Betreuung der hochtragenden Katzen mussten irgendwie bewältigt werden.

Inzwischen haben die Mitglieder des Vereins 13 Streunerkatzen einfangen. Darunter waren nur 4 Kater, alles andere Miezen, wovon lediglich 5 kastriert werden konnten, die anderen waren bereits sichtbar tragend. Zwei werdende Mütter konnten an eine befreundete Tierschutzorganisation weitergeben werden, eine wurde in einer privaten Pflegestelle aufgenommen. Eine weitere Katze konnte mit ihren gerade geborenen Kitten in einer abendlichen Rettungsaktion gesichert werden und wird derzeit auch bei einem Mitglied versorgt. Die Mütter kommen nach Aufzucht ihrer Jungen kastriert in ihre gewohnte Umgebung am Mühlenberg zurück.

Vor Ort ist immer noch mindestens eine Katze, die sich mit ihrem Wurf ängstlich versteckt sowie mindestens ein unkastrierter jüngerer Kater. „Wir beobachten derzeit die Lage und werden versuchen, die versteckten Kitten zu finden sowie die übrigen erwachsenen Tiere einzufangen und zu kastrieren“, heißt es vom Verein.

Und: „Insgesamt werten wir die aufwändige Kastrationsaktion am Mühlenberg als einen großen Erfolg. Wenn alle 10 Miezen in diesem Jahr auch nur 3 Kitten großgezogen hätten, lebten dann im Sommer schon 50 Katzen und Kater am Mühlenberg, bis zum Herbst hätte der Bestand sich bis auf 80 Tiere erhöhen können. Nun kann sich jeder ausrechnen, wie viele Tiere das im nächsten Jahr hätten werden können. Spätestens im kommenden Winter wären Hunger, Krankheiten und ein trauriges Sterben vorprogrammiert. Auf das Elend der Straßen- und Streunerkatzen, die letztlich alle, genau wie die Katzen am Mühlenberg, auf Hauskatzen zurückzuführen sind, kann man nicht genug aufmerksam machen. Mit unserer Aktion konnten wir dort das Schlimmste verhindern.“

Dennoch leben nun rund um den idyllischen Mühlenberg ca. 15 Streunerkatzen. Aktuell suchen die Mitglieder des Vereins nach einem Standort für eine Futterstelle, damit die tägliche artgerechte Versorgung der Tiere gewährleistet ist. Vielleicht gibt es Anwohner, die Möglichkeiten sehen und helfen könnten?

Abgesehen von dem enormen logistischen Aufwand und dem persönlichen Engagement in der Freizeit der ehrenamtlichen Mitglieder, sind dem Verein allein für diesen Standort hohe Kosten entstanden. Er ist daher für jede Unterstützung dankbar.

Spendenkonto:
Müritz-Sparkasse
IBAN: DE54 1505 0100 0641 0175 96
Oder per paypal an: Tier-Schutz-Partner-Roebel@web.de


Kommentare sind geschlossen.