Hoher Schaden bei Einbruch in Bootsschuppen-Anlage

16. Dezember 2015

Am heutigen Morgen informierte ein Warener Wassersportfreund telefonisch die Einsatzleitstelle der Polizei über einen Einbruch in die Bootsschuppenanlage am Volksbad. Während der Tatortarbeit und der Befragung von Vereinsmitgliedern durch die Beamten der Wasserschutzpolizei wurde bekannt, dass mindestens drei Außenbordmotore von Booten abmontiert und gestohlen wurden.

Wasserschutz2Neben einem 5 PS- und einem 15 PS-Motor gehört ein dritter 40 PS-Motor mit einem Gewicht von annähernd 90 Kilo zum Diebesgut.
Der Koloss wurde mit einem Handwagen abtransportiert, den die Täter in der Anlage vorfanden.
Der Diebstahl eines weiteren Motors ist wahrscheinlich, der Eigentümer konnte bisher noch nicht erreicht werden.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf bis zu 10 000 Euro.
Die Beamten der Wasserschutzpolizei wurden bei der Spurensicherung durch Kollegen des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg unterstützt. Diese konnten zahlreiche Spuren auf den Booten und an den mit hohen Sachschäden aufgehebelten Eingangstüren der Vereinsanlage sichern.
Insgesamt wurden sieben von neun Bootsschuppen angegriffen.
Aus gegebenem Anlass weist die Polizei darauf hin, tragbare Motoren und sonstiges Zubehör von den Booten zu entfernen und mit nach Hause zu nehmen.


Kommentare sind geschlossen.