- Anzeige -
- Anzeige -

Zielgenau werben – Müritz Werbung

Wir sind Müritzer – das Original

Das lokale Netzwerk an der Müritz

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Zielgenau werben – Müritz Werbung

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Zielgenau werben – Müritz Werbung

Hürden zu hoch: Sporthallen bleiben geschlossen

Eigentlich hatten sich die Vereine der Müritz-Region darauf eingestellt, wieder loslegen zu können. Denn laut Landesverordnung dürfen auch Turnhallen wieder öffnen. Unter sehr strengen Auflagen. Und diese Auflagen sind es, die Landrat Heiko Kärger bewogen haben, die Turnhallen des Kreises bis zu Beginn der Sommerferien weiterhin geschlossen zu halten. Sie stehen also nicht für den Breiten-, Freizeit- und Vereinssport zur Verfügung. Wir haben im Landkreis nach dem genauen Grund gefragt:

Wie der Kreis bereits in einem Schreiben an die betroffenen Vereine mitgeteilt hat, sieht er sich als Eigentümer vieler Turnhallen außer Stande, die Bedingungen in erforderlichem Umfang zu erfüllen.

Zu den Bedingungen zählen nach Informationen von Dirk Rautmann, Leiter des Amtes Zentrale Dienste/Schulverwaltungsamt, dass Sport und Bewegung kontaktfrei erfolgen sollen. Das Abstandsgebot müsse einhalten werden, bei Einheiten mit hoher Bewegungsaktivität sollte der Mindestabstand vergrößert werden (Richtwert 4-5 Meter nebeneinander bei Bewegung in die gleiche Richtung).

Auf Händeschütteln, Abklatschen, in den Arm nehmen usw. muss komplett verzichtet werden, die Umkleiden und Duschen darf niemand nutzen. Zwischen zwei Trainingseinheiten muss es mindestens eine zehnminütige Pause geben.

„Diese und viele weitere Regeln zur Desinfektion der Teilnehmer, und der desinfizierenden Reinigung der Hallen mussten wir abwägen. Abgesehen davon hat die Bundesregierung die Kontaktbeschränkungen grundsätzlich bis zum 29. Juni festgelegt. Unter diesen Bedingungen wäre der Vereinssport erheblich erschwert, wenn nicht gar undurchführbar. Deshalb haben wir für die Sporthallen des Landkreises entschieden, diese nicht mehr vor den Sommerferien zu öffnen. Auch einige Städte unseres Landkreises verfahren mit ihren Sporthallen genauso“, erklärte Dirk Rautmann.

Community

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bereitschaftsdienste Müritz

Wetter Müritz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
kachelmannwetter.com
Nach oben scrollen