Hunderte Ausbildungsplätze an der Seenplatte unbesetzt

19. Juli 2023

Weniger als zwei Monate vor Ausbildungsbeginn sind noch Hunderte Ausbildungsplätze im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte unbesetzt. Und der Landkreis bietet auch dieses Jahr wieder hervorragende Möglichkeiten für junge Menschen, ihre berufliche Zukunft zu gestalten. „Es gibt noch so viele Unternehmen, die interessante Ausbildungsplätze anbieten – aktuell noch über 600 freie Ausbildungsplätze in verschiedenen Branchen und Unternehmen. Darum kann ich denen, die bisher vergeblich eine Lehrstelle gesucht haben, nur empfehlen: Meldet Euch bei der Berufsberatung“, betont der Chef der Neubrandenburger Arbeitsagentur Thomas Besse.

Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in fast alle Branchen. Am meisten suchen wir für die Berufe (Juni-Daten 2023):

TOP 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen

Auf der Seite www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen finden Jugendliche gebündelt und übersichtlich alle wichtigen Informationen und Angebote rund um das Thema Ausbildung. Das reicht von Tipps für die Berufswahl und dem Online-Berufserkundungstool „Check-U“ über das persönliche Gespräch mit der Berufsberatung – zum Beispiel per Videoberatung – bis hin zu mehr als 100.000 Ausbildungsplatzangeboten aus der BA-Jobbörse. Außerdem finden die Jugendlichen in einer Veranstaltungsdatenbank virtuelle Ausbildungsmessen, Speed-Datings und weitere (digitale) Events in ihrer Region. Auch Arbeitgeber, Eltern und Lehrkräfte finden auf der digitalen Informationsplattform Hinweise und weiterführende Links. 

Unternehmern, aber auch allen Spätentscheidern, die noch einen Ausbildungsplatz suchen oder sich über ihren beruflichen Weg noch nicht sicher sind, empfiehlt der -Agenturchef: „Schnell zum Telefonhörer greifen und Kontakt zu unseren Spezialisten aufnehmen.“ Personalverantwortliche wählen hierfür unsere kostenlose Arbeitgeberservice-Rufnummer 0800 4 5555 20 und Jugendliche die gebührenfreie Service- Rufnummer 0800 4 5555 00 oder unsere lokale Rufnummer 0395 766-1010.


Kommentare sind geschlossen.