Immer mehr Menschen im Nordosten tabakabhängig

31. Mai 2023

Der missbräuchliche Konsum von Tabak in Mecklenburg-Vorpommern nimmt weiter zu. Das zeigen Daten, die die KKH Kaufmännische Krankenkasse zum heutigen Weltnichtrauchertag ausgewertet hat. Laut KKH-Hochrechnung sind 2021 rund 125.000 Menschen im Nordosten wegen Tabakabhängigkeit, Entzugserscheinungen, eines akuten Tabakrauschs oder psychischer Probleme aufgrund von Tabak behandelt worden. Im Vergleich zu 2011 ist das ein Plus von rund 128 Prozent. Im Ländervergleich rangiert MV damit auf den vorderen Plätzen. Der Bundesdurchschnitt liegt bei rund 73 Prozent.

Die Corona-Krise wiederum scheint sich auf den Tabakmissbrauch in Mecklenburg-Vorpommern nicht so stark auszuwirken wie in vielen anderen Bundesländern: So registriert die KKH vom Vor-Corona-Jahr 2019 auf 2021 einen unterdurchschnittlichen Anstieg von 5,5 Prozent. Das bundesweite Mittel liegt hier bei sieben Prozent.

Alarmierend: der Anteil der jungen Raucher, die zwar nicht unbedingt missbräuchlich, aber dennoch kontinuierlich zur Zigarette greifen. Dieser ist im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit um 83 Prozent gestiegen – und zwar in ganz Deutschland. Das belegen zwei repräsentative forsa-Umfragen im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse. 2022 bezeichneten sich demnach elf Prozent der 16- bis 29-Jährigen als regelmäßige Raucher. In einer früheren Erhebung gaben hingegen nur sechs Prozent der Befragten dieses Alters an, in der Zeit vor der Corona-Krise regelmäßig zum Glimmstängel gegriffen zu haben. In der mittleren Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen stieg der Anteil der regelmäßigen Raucher hingegen nur leicht um elf Prozent, bei den 50- bis 69-Jährigen sank er sogar um 17 Prozent.

E-Zigaretten und E-Sishas beliebt

„Dass vor allem junge Menschen wieder mehr und vor allem regelmäßig rauchen, ist besorgniserregend“, sagt Michael Falkenstein, KKH-Experte für Suchtfragen. Gründe können verlorene Perspektiven während der Corona-Krise und somit Ängste, Frust und Einsamkeit sein. Für viele Jugendliche hat das Rauchen zudem soziale Hintergründe. Sie greifen zur Zigarette, weil es Gleichaltrige in ihrem Umfeld auch tun. Sie möchten cool und erwachsen wirken und keine Außenseiter sein. Besonders beliebt bei Jugendlichen: E-Zigaretten und E-Shishas, die geschmacklich angenehmere und vermeintlich harmlosere Alternative zu normalen Glimmstängeln. „Doch das ist ein Trugschluss“, betont Michael Falkenstein. „Auch der Dampf von E-Zigaretten enthält Stoffe, die dem Körper schaden können.“

Gerade im Jugendalter ist der Rauschmittelkonsum – in welcher Form auch immer – mit besonderen Risiken für eine gesunde Entwicklung verbunden, denn die Organe Heranwachsender sind noch nicht vollständig ausgebildet und somit besonders empfindlich. Daher ist es der KKH umso wichtiger, das Gesundheits- und Selbstbewusstsein von Jugendlichen zu stärken und sie dabei zu unterstützen, auch einmal Nein zu sagen. „Niemand sollte alles mitmachen nur aus Angst, nicht dazuzugehören“, betont Michael Falkenstein.


2 Antworten zu “Immer mehr Menschen im Nordosten tabakabhängig”

  1. Marcel Frick sagt:

    Es ist kein Wunder, dass viele Menschen wieder zum Rauchen von Zigaretten übergehen, nachdem die E-Zigarette durch eine sehr hohe Steuer unattraktiv gemacht wurde. Und das ist erst die erste von drei Steuerstufen. Offensichtlich hat Herr Scholz mehr Interesse an Lobbyarbeit als am Schutz der Gesundheit. Nach zahlreichen Treffen mit Tabakunternehmen hat er als Finanzminister diese Steuer eingeführt. Es ist frustrierend zu sehen, dass ein wissenschaftlich belegtes weniger schädliches Produkt teurer wird als das schädliche Produkt. Vielen Dank dafür!

    (Laut Bundesinstitut für Risikoforschung und Deutschem Krebszentrum sollten wir das Risikopotenzial von E-Zigaretten nicht unterschätzen. Allerdings ist das Krebsrisiko bei E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten um 99,6 % reduziert.)

  2. DirkNB sagt:

    Das schöne an E-Zigaretten ist auch, dass sie so schön männlich wirken. Immerhin steckt man sich was mit Strom drin in den Mund und die Rauch/Dampfwolke ist auch viel größer. Etwas am Image kratzt dann nur, wenn dann die Duftnote Lillifee-Erdbeer nachfolgt … ;-)