Anzeige
Anzeige

In der Müritz Klinik Klink geht’s hoch hinaus

10. Oktober 2015

In der Müritz Klinik in Klink steht seit kurzem eine ganz besondere und auch recht auffällige Wand – eine sieben Meter hohe Kletterwand. Die hat Geschäftsführer Manfred Geilfuß aber nicht zum Vergnügen seiner Mitarbeiter angeschafft, sondern für Therapiezwecke.

„Wir haben unter anderem ein neues Konzept für Schulterpatienten entwickelt und dabei spielt diese Wand eine große Rolle“, so Manfred Geilfuß auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“. Zur Einweihung der neuen Kletterwand der Müritz Klinik wird es am kommenden Dienstag, 13. Oktober, ab 18 Uhr eine Sonderveranstaltung des „Warener Salons“ in der Klinik geben.

Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Ein Abend des Bergfilms“. Der bekannte deutsche Kletterer, Bergsteiger und Bergfilmer Lothar Brandler wird Ausschnitte aus mehreren seiner preisgekrönten Bergfilme zeigen.

Brandler.1Die Besonderheit seiner Streifen liegt in der Authentizität der Aufnahmen, das heißt, dass auch hochdramatische Szenen dort gedreht wurden, wo sie stattgefunden haben. Aber auch als Kletterer hat er unauslöschliche Spuren hinterlassen.
Am bekanntesten ist seine Erstbegehung der Nordwand der Großen Zinne in der direkten Falllinie zum Gipfel, der „Diretissima“. Sie galt damals als die schwierigste Kletterei im gesamten Alpenraum. Damit löste er eine neue Bewegung im Klettern aus. Nicht mehr der Gipfel selbst, sondern der Weg dorthin wurde zum Ziel und falls möglich, so direkt wie eben möglich.

Dieser „Warener Salon“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des MediClin Müritz-Klinikums, der Müritz-Klinik Klink, der Klinik Amsee sowie des Medizinischen Versorgungsverbundes Müritz e.V.

Warener Salon
Dienstag, 13. Oktober,
Müritz-Klinik in Klink, Am Seeblick 2, 17192 Klinik, im Kasino auf der 4.Etage
Einlass: 17:30 Uhr
Beginn: 18:00 Uhr

Der Eintritt der Veranstaltung ist wie immer frei.

Auf Grund des beschränkten Platzangebotes wird um eine Anmeldung per Telefon gebeten unter 03991/ 77-2001.

Text: Jenny Thoma/Müritz-Klinikum

Kletterwand Müritz-Klinik


Kommentare sind geschlossen.