Kirchgemeinden Rechlin und Vipperow haben „geheiratet“

1. Januar 2021

Die Kirchengemeinden Rechlin und Vipperow haben sich am 1. Januar zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rechlin-Vipperow vereinigt.  „Wir schaffen damit die rechtliche Basis, für das, was vorher schon gelebt wurde,“ sagt Pastorin Verena Häggberg (Foto), die wie auch schon ihr Vorgänger in beiden Gemeinden die Seelsorgerin ist.
Die neue Gemeinde hat nun 470 Gemeindeglieder, sieben Kirchen und ein Pfarrhaus. Die Gemeinde wird von einem gemeinsamen Kirchengemeinderat geleitet, der sich bis zur nächsten Wahl aus den bisherigen Kirchgemeinderatsmitgliedern zusammensetzt.
„Ich gehe davon aus, dass wir im Verwaltungsbereich auch Arbeitszeit reduzieren können, die dann für andere Projekte zur Verfügung steht“, freut sich die Pastorin, die mit ihrer Familie in Rechlin lebt.

So stünden einige Baumaßnahmen an: Allen voran die Sanierung des Pfarrhauses in Vipperow, aber auch die Innensanierung der Kirche Buchholz, sowie ein neues Dach für die Kirche in Boek.

Die sieben Kirchen der Gemeinde stammen aus verschiedenen Epochen und zeigen unterschiedliche Baustile. So ist die Kirche in Rechlin Nord als ehemalige Garnisonskirche tatsächlich der größte Kirchenraum in der Müritz-Region. Die auf der Westseite des Müritzarms gelegene Vipperower Dorfkirche ist als mittelalterliche Kirche ein Kleinod. Die Kirchengebäude werden überwiegend durch Fördervereine unterstützt. Dies erleichtere die Modernisierung und Baumaßnahmen.

„Wir versuchen, die Menschen dort zu erreichen, wo sie sind“, so Häggberg, ein Mittel dazu sei der Kirchenladen „OffenBar“ in der Rechliner Marktpassage, allerdings seien derzeit natürlich Gemeindeversammlungen wegen der aktuellen Coronalage nicht möglich. „Aber wir finden in diesen Notzeiten auch zu neuen Formaten: Onlineandachten und Hausandachten im geschlossenen Familienkreis helfen uns, die Durststrecke zu meistern. Vielleicht entstehen aus dieser Krise ganz neue Formate. Zu Weihnachten habe ich bereits über die Kreativität unserer Gemeindeglieder gestaunt.“


Kommentare sind geschlossen.