Kleine Ursache, große Wirkung: Staubsauger „legt“ Feuer

21. August 2021

Elektrogeräte mit Akkus können enorme Hitze entwickeln. Deshalb empfehlen Fachleute, solche technischen Dinge möglichst unter Kontrolle zu behalten – auch beim Aufladen. Anlass diese Empfehlung ist ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in einem Dorf bei Friedland im Kreis Mecklenburgische Seenplatte, der wohl von einem Staubsauger ausging.

Dort hatte eine 81-jährige Mieterin ihren Akku-Staubsauger zum Aufladen an die Steckdose gehängt. Das war im Schlafzimmer ihrer Wohnung.

Wohl infolge eines technischen Defektes erhitzte sich die aufladbare Batterie derart, dass tagsüber Feuer an dem Elektrogerät ausbrach und auch auf die Schlafzimmereinrichtung übergriff, wie ein Polizeisprecher WsM sagte.

Die Rentnerin und ihre 49 Jahre alte Tochter versuchten, die Flammen wieder einzudämmen, was aber nicht gelang. Erst die alarmierte Feuerwehr  konnte den Brand löschen. Die Frauen kamen mit Rauchgasvergiftungen in eine Klinik. Drei andere Familien mussten wegen des Qualms auch aus dem Haus flüchten, konnten aber später wieder in ihre Wohnungen zurück.

Durch Feuer und Rauch entstand in der Wohnung der 81-jährigen Frau ein Schaden von mindestens 20 000 Euro, sagte der Sprecher. Ähnliche Feuer seien auch schon durch Defekte in Akkus von Handys oder Fotoapparaten entstanden. Die Frau hoffe nun, dass die Versicherung ihr helfen wird.


Kommentare sind geschlossen.