Kontrollen auf dem Weg zur Kita

6. April 2016

KonGanz besondere Kontrolle heute in Waren:  Die Kreisverkehrswacht und die Polizei überprüften Autos, in denen Kinder zur Schule oder zur Kita gebracht wurden und achteten vor allem darauf, ob die Lütten gut gesichert sind.
Wie Bianca Schröder als Präventionsbeamtin der Warener Polizei erklärte, nahmen die Beamten rund 40 Fahrzeuge unter die Lupe, nur in zwei Fällen gab es Beanstandungen, bestraft wurde aber niemand.
„Bemängeln mussten wir nicht richtig angelegte Gurte bei Kindern. Die Eltern wurden durch uns belehrt“, so Bianca Schröder. Alle anderen Kontrollierten erhielten eine Rose von der Verkehrswacht, für die Kinder gab’s Reflektormäuse sowie einen Sonnenschutz fürs Auto.
Während sich also die meisten Muttis und Papas in Sachen Sicherheit im Auto an die Vorschriften hielten, werden die Regeln vor der Kita offenbar schnell vergessen. „Viele Fahrer hielten entgegengesetzt der Fahrtrichtung und ließen die Kinder zur Straßenseite aussteigen. Das ist gefährlich“, kritisierte die Präventionsbeamtin.


Kommentare sind geschlossen.