Kur- und Tourismus GmbH Waren seit 25 Jahren am Start
Ein Vierteljahrhundert: Die Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH begeht in diesen Tagen ein besonderes Jubiläum. Am 17. Dezember 1998 wurde die GmbH gegründet und kann somit auf 25 Jahre zurückblicken. Das Hauptziel der Gründung bestand seinerzeit darin, die Stadt Waren zu einem führenden gesundheitsorientierten Kur- und Tourismuszentrum zu entwickeln. Doch es ging am Anfang nicht alles glatt.
Bereits im Gründungsjahr verlagerte die Waren (Müritz)-Information als erster Unternehmensbereich ihre Tätigkeit aus der Stadtverwaltung in die GmbH. Die Planung und Umsetzung von Stadtfesten sowie kulturellen Veranstaltungen im neu erbauten Bürgerzentrum und auf der Freilichtbühne wurden als zweite große Aufgabe übernommen. Der Bürgersaal ist seitdem als Veranstaltungszentrum eine feste Größe der Stadt.
Nach einem Jahr geriet die Kur- und Tourismus GmbH jedoch finanziell in Schwierigkeiten. Dank eines Geschäftsführerwechsels im Jahr 2000 konnte das Unternehmen konsolidiert und vor einer drohenden Insolvenz gerettet werden. Unter der Führung von Stadtwerke-Chef Eckhart Jäntsch ging es für das städtische Unternehmen schnell aufwärts. Seit 2021 steht Michael Hübner als Geschäftsführer an der Spitze.
Im Jahr 2004 erweiterte die Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH ihr Portfolio um den Campingplatz Ecktannen. Der Platz wurde 2006 von der Stadt erworben und über die Jahre zu einem florierenden touristischen Unternehmen entwickelt. Die Gäste honorierten dies mit äußerst positiven Bewertungen. So erreichte der Campingplatz Ecktannen beispielsweise den 7. Platz unter den Top 100 Europas beim Camping.info Award 2023. Das Unternehmen wurde zudem mit dem Wirtschaftspreis der Stadt Waren ausgezeichnet.
Die Übernahme des Haus des Gastes im Jahr 2010 stellte einen weiteren Meilenstein dar. Dieser wichtige Kulturstandort der Stadt bietet Raum für regelmäßige Ausstellungen und Kulturveranstaltungen. Die Übertragung der Aufgaben für das Stadtgeschichtliche Museum im Oktober 2018 führte zu einer Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und einem breiten Spektrum von Veranstaltungen.
Heute engagiert sich die Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH in verschiedenen Netzwerken, um die touristischen und kulturellen Entwicklung voran zu treiben. Das Unternehmen repräsentiert die Stadt nach außen als touristische Destination und bietet den Bürgern mit einem vielfältigen kulturellen Angebot einen Mehrwert. Die zentrale Anlaufstelle dafür bildet die Waren (Müritz)-Information im Haus des Gastes.