Landesmeister: Herren des SKV Müritz holen den Titel

22. März 2023

Es ist vollbracht: Am letzten Spieltag der Saison in Greifswald haben die Männer des SKV Müritz erstmals in der Geschichte des Volleyballs in Waren den Titel in der Verbandsliga errungen. Bei noch fünf Punkten Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger VC Greifswald I musste an diesem Tag mindestens ein Sieg her, um die Meisterschaft zu sichern.

Den Titel vor Augen, zeigte man sich im ersten Spiel gegen VC Greifswald II auch die gesamte Partie über nervös. Die Angst, kurz vor Schluss noch alles aus den Händen zu geben, war greifbar. Die Gastgeber spielten stark auf und waren nah an einer 2:0-Satzführung. Der SKV konnte dies zum Glück verhindern, verpasste es aber seinerseits im vierten Satz das Spiel zu beenden, und so musste der Tie Break entscheiden. Hier behielten die SKV-Herren klar die Oberhand und konnten somit direkt den ersten „Meister-Matchball“ nutzen. Grenzenloser Jubel auf Müritzer Seite – gepaart mit der einen oder anderen Freudenträne.

Aber damit war es noch nicht getan, schließlich stand abschließend noch das Duell mit dem HSV Neubrandenburg an, die mit einem Sieg noch den Klassenerhalt hätten realisieren können.

Der SKV brauchte indes auch eine Weile, ehe man allmählich so etwas wie Rhythmus im eigenen Spiel fand. Nach Verlust des ersten Satzes quälten sich die Warener zum knappen Satzausgleich. Ab dem dritten Durchgang lief es dann zumindest etwas besser, spielerisch war es indes keine Augenweide. Es reichte am Ende aber zum 3:1-Erfolg im letzten Spiel der Saison.

Landesmeister, Landesmeister, hey… hey…

Der „Freudentanz“ bildete dann quasi den Auftakt für eine lange Partynacht im Vereinsheim des VC Greifswald. Diese hatten extra eine Saisonabschluss-Feier inklusive Siegerehrung für die Verbandsliga-Teams der Damen und Herren organisiert.

Geträumt hatte man davon auf Seiten der Müritzer definitiv vor der Saison, oben mitzuspielen war das ausgegebene Ziel, doch dass es am Ende gar zum Landesmeistertitel reichen würde, hatte kaum jemand wirklich für möglich gehalten. Erst recht nicht nach der klaren Pleite gegen Uni Rostock Anfang November. Seitdem folgten aber ausnahmslos Siege (12 nacheinander), eine schier unglaubliche Serie. Und nicht nur das, neben dem Titel in der Meisterschaft und im Verbandsligapokal (im September) ging zudem auch der MVP-Titel des besten Spielers der Saison an Daniel Markwart vom SKV und somit an die Müritz – das „Triple“ perfekt gemacht.

Ebenfalls sehr erfolgreich – das sei an dieser Stelle nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Verbindungen zwischen beiden Teams erwähnt – waren die Damen vom SKV in der Landesliga Ost. Am Ende wurde es ein ausgezeichneter dritter Platz sowie auch hier der MVP-Titel für eine Müritzerin, nämlich Katrin „Kiki“ Waldbach – herzlichen Glückwunsch dazu.


Kommentare sind geschlossen.