Lohnende Schlepperei: ESV Waren kassiert 2000 Euro

5. Juli 2024

So werden aus 1000 Euro in nur 65 Sekunden 2000 Euro: Mitglieder des ESV Waren und Helfer haben ihre Aufgabe, die ihnen der NDR stellte, gestern Nachmittag mit Bravour gemeistert. Dabei bekamen sie sogar prominente Unterstützung, denn auch Bürgermeister Norbert Möller packte mit an und schleppte gemeinsam mit vielen andren ein 275 Kilo schweres Drachenboot inklusive kleiner Trommlerin 125 Meter weit. Vorgegeben war dafür eine Zeit von 125 Sekunden – gebraucht haben die Müritzer aber nur 65 Sekunden. 

Der ESV Waren war bei der Aktion „Kuna packt an für die Vereine“ von NDR 1 Radio MV ausgelost worden und erhielt 1000 Euro. Um diese Summe zu verdoppeln, mussten die Mitglieder gestern eine Aufgabe erfüllen, und die hatte es in sich. Das mehr als zwölf Meter lange Drachenboot musste zehn Bootslängen weit getragen werden, also 125 Meter. Dabei sollte ein Trommler mit im Boot sitzen. Und das Ganze dann in 125 Sekunden. Die Aufgabe war um so schwerer, da die meisten Drachenbootsportler des ESV gar nicht da, sondern mit Trainer Ingo Warnke bei der EM in Prag sind (WsM berichtete).

Dennoch hat’s geklappt, der Verein fand viele Träger, Olaf Gaulke sorgte für Unterhaltung und Bratwurst zur Stärkung, und dann konnte es auch schon los gehen. Unter dem Jubel zahlreicher Zuschauer trugen die Freiwilligen das Drachenboot den Wanderweg am Tiefwarensee entlang und brauchten für die vorgegebene Strecken lediglich 65 Sekunden.

Den Scheck über 2000 Euro gab’s dann auch gleich aus der Hand des Moderators. Geld, das der ESV gut gebrauchen kann. Denn die Drachenbootsportler kämpfen derzeit als deutsche Nationalmannschaft nicht nur bei der EM in Prag um Plätze, sondern wollen im September auch zur WM nach Italien, für die sie sich im vergangenen Jahr qualifiziert hatten. Und die Teilnahmen an solchen hochkarätigen Wettbewerben sind nicht gerade günstig. Da muss ein Bus gechartert werden, da sind Unterkünfte nötig, und auch die Versorgung muss bezahlt werden.

Also kommen die 2000 Euro der NDR-Aktion gerade zur richtigen Zeit.


Kommentare sind geschlossen.