Malchow: Gewichtheben wird wieder populärer

12. November 2018

Am Wochenende fand die erste Vorrunde der Landesmannschaftsmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern im Gewichtheben in Malchow statt. Zu Gast beim Malchower Athletenclub war mit dem TSV Grün-Weiß Rostock, dem TSV Schwerin und dem Herrnburger Athletenverein ein besonders großes Starterfeld. Es ist sehr erfreulich, dass das Gewichtheben in Mecklenburg-Vorpommern, wo die Sportart nicht so populär ist, wieder Zuwachs verzeichnen kann.

Aufgrund des großen Starterfeldes war es besonders spannend, wer den Ligaauftakt für sich entscheiden kann. Leider musste der Malchower Athletenclub krankheitsbedingt auf einige Sportler verzichten. Doch die teilnehmenden Malchower Sportler zeigten hervorragende Leistungen und konnten mit der ersten Mannschaft den zweiten Platz mit 374,7 Punkten belegen. Den ersten Platz belegte der TSV Grün-Weiß Rostock mit 424,9 Punkten. Dritter wurde der Herrnburger Athletenverein mit seiner ersten Mannschaft und 351,4 Punkten. Den vierten Platz belegte die zweite Mannschaft des Herrnburger Athletenvereins.

Die zweite Malchower Mannschaft belegte den fünften Platz, und der TSV Schwerin wurde sechster.

Im einzelnen erreichten bei den Malchowern Max Meiritz 72 kg (30 kg Reißen/42 kg Stoßen) im olympischen Zweikampf, Evgenij Bekker 140 kg (56/84) im olympischen Zweikampf, Daniel Wachs 175 kg (75/100) im olympischen Zweikampf, Meiko Köppe 198 kg (85/113) im olympischen Zweikampf, Susann Rümker 133 kg (56/77) im olympischen Zweikampf, André Schwarz 200 kg (95/105) im olympischen Zweikampf und Felix Krüger 88 kg (38/50) im olympischen Zweikampf.
Trainer Bernd Schwertner ist stolz auf seine Schützlinge und blickt erwartungsvoll auf die nächsten Vorrundenwettkämpfe.

Malchower Gewichtheber unterstützen möchte, kann sich gern dienstags und freitags um 18 Uhr in der Sporthalle in der Schulstraße im Gewichtheberraum melden und bei Interesse gleich am Probetraining teilnehmen.

Fotos: Meiko Köppe


Kommentare sind geschlossen.