Malchower haben viel Spaß an der „LiteraTour“

18. November 2023

Die Inselstadt Malchow erlebte gestern Abend eine außergewöhnliche Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags: Die „LiteraTour“, organisiert von Malchower Unternehmen, der Stadtbibliothek und dem Kultur- und Sportring e.V., begeisterte nicht nur die kleinen Leseratten, sondern auch erwachsene Literaturliebhaber.

Die dreistündige Veranstaltung führte die Teilnehmer zu verschiedenen Locations in der Stadt, wo sie sich von engagierten Vorlesern unterhalten lassen konnten. Den Auftakt bildete die offizielle Eröffnung in der Stadtbibliothek, bei der Bürgermeister René Putzar, Sabine Schöbel (Leiterin der Bibliothek) und Wolfgang Henkel die Gäste herzlich willkommen hießen. Auszüge aus dem Buch „Die Gänseblümchendiät“ – ein Pflanzenkrimi – sorgten hier für Unterhaltung und Humor.

Nach der gelungenen Eröffnung zog die „LiteraTour“ weiter in die Güstrower Straße. Im „Zeitreise“-Lädchen entführte der ehemalige Bürgermeister Joachim Stein die Zuhörer mit Lesungen aus dem Buch „Tage der Lerche“ von Paul-Christian Paegelow in faszinierende Welten. Die Vielfalt der Veranstaltung spiegelte sich in den verschiedenen Stationen wider, darunter die Parfümerie Bernhardi, Augenoptik Jenisch, Café Hygge37, Mii Beauty, Meine Kurven, Studio Jonas, die Stadtapotheke, die Adler Drogerie Spangenberg, Tommy´s Fahrradladen und der Insulaner.

Egal ,ob selbst geschriebene Geschichten oder Auszüge aus bekannten Büchern, die Lesungen stießen bei den Besuchern auf große Begeisterung. Die Gastgeber hatten nicht nur für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt, sondern auch das leibliche Wohl der Gäste im Blick. Sekt, Glühwein, Kuchen, Gebäck und herzhafte Snacks wurden den Besuchern zur Stärkung angeboten, was dazu beitrug, dass sich die Gäste überall herzlich willkommen fühlten.

Die „LiteraTour“ in Malchow erwies sich als großer Erfolg und unterstreicht einmal mehr, welch positive Wirkung eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Bibliothek und Kulturvereinen haben kann. Die Veranstaltung verdeutlichte, dass Lesen und Literatur Menschen jeden Alters begeistern und verbinden können.

Text und Fotos: Kathleen Stutz


Kommentare sind geschlossen.