Malchows Bibliothek bald in neuer Trägerschaft

17. Februar 2024

25 Jahre lang hat der Verein „Leseratten“ e.V. die Geschicke der Malchower Stadtbibliothek geleitet, und das mit großem Erfolg. Doch wie es oft im Leben ist, kommen auch für erfolgreiche Institutionen neue Herausforderungen. In diesem Fall gestaltet sich die Suche nach einer geeigneten Vorstandsnachfolge als äußerst schwierig. Doch die Leseratten haben eine Lösung gefunden, die nicht nur ihre langjährige Arbeit würdigt, sondern auch die Zukunft der Bibliothek sichert – der Kultur- und Sportring steigt ein.

Die Malchower Stadtbibliothek ist eine Institution von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft. Ihr breites Angebot an Büchern, Veranstaltungen und Services hat sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil des kulturellen Lebens in Malchow gemacht. Doch als sich die Frage der Nachfolge im Vorstand des „Leseratten“ e.V. stellte, wurde klar, dass eine neue Herangehensweise erforderlich war.

Die Lösung kam in Form des Kultur- und Sportring e.V., einer bereits etablierten Organisation in der Inselstadt, die für verschiedene kulturelle Einrichtungen verantwortlich ist, darunter das DDR Museum, das Orgelmuseum, das Kunstmuseum und die Eishalle. Diese Organisation bringt nicht nur eine Menge Erfahrung im Umgang mit kulturellen Einrichtungen mit, sondern ist auch fest in der Gemeinschaft verwurzelt.

Die Idee einer Übernahme der Stadtbibliothek durch den Kultur- und Sportring e.V. stieß auf breite Zustimmung. Das bewährte Konzept der Bibliothek soll beibehalten werden, und Sabine Schöbel (Foto), die langjährige Leiterin der Bibliothek, wird weiterhin freie Hand in ihrer Tätigkeit haben. Die Unterstützung durch den Kultur- und Sportring e.V. wird sich hauptsächlich auf finanzielle Belange konzentrieren, um sicherzustellen, dass die Bibliothek weiterhin in der Lage ist, ihr Angebot aufrechtzuerhalten und möglicherweise sogar auszubauen.

Der Vorstand sowohl des „Leseratten“ e.V. als auch des Kultur- und Sportring e.V. arbeiten nun gemeinsam an den Details dieser Übernahme. Für die Leseratten und alle anderen Bewohner von Malchow steht jedoch bereits fest: Die Stadtbibliothek in der Malchower „Werleburg“ mit all ihren Angeboten wird auch weiterhin ein Ort des Wissens, der Kultur und der Begegnung sein.

Text und Foto: Kathleen Stutz


Kommentare sind geschlossen.