Marien-Carrée am Neubrandenburger Markt so gut wie fertig

7. Juli 2019

Am Neubrandenburger Marktplatz ist eine Lücke geschlossen worden. Dort, wo einst das DDR-Interhotel „Vier Tore“ und spätere Radisson-Hotel war, ist das  Marien-Carrée entstanden. Das Büro- und Einkaufscenter schließt die Lücke zur Marienkirche. Dort verkaufen unter anderem zwei Bekleidungsketten und ein Drogeriemarkt. Es soll ab August offiziell seine Pforten öffnen, auch wenn die ersten Läden schon jetzt ihre Kunden bedienen. Investor ist die Achim Griese Treuhandgesellschaft Hamburg.

Hinter dem Neubau mit dem etwas gezackten oder wellenartigen Dach soll im Anschluss noch ein Parkhaus gegenüber der Marienkirche entstehen. Rund 40 Millionen Euro sollen investiert werden. Der große Wohnblock rechts wird als „städtebaulicher Missstand“ gewertet und soll bald weichen.

Mit dem Neubau will die Stadt den Handel im Zentrum weiter stärken im Konkurrenzkampf mit Standorten auf der  Grünen Wiese. Der rund 100 Meter lange Plattenbau des Hotels war 2016 abgerissen worden. Dabei wurde auch ein Kunstwerk aus der DDR-Zeit geborgen und eingelagert, das an anderer Stelle wieder gezeigt werden soll.


Kommentare sind geschlossen.