Mehr als zwei Jahre im All: Rekord-Kosmonaut an der Seenplatte

21. November 2018

Wer sich für internationale Raumfahrt interessiert, sollte sich an diesem Wochenende auf den Weg nach Neubrandenburg machen. Das Neubrandenburger Wissenschaftsjournal „Raumfahrt concret“ hat ab 22. November zu „Tagen der Raumfahrt“ eingeladen und einen besonders erfahrenen Kosmonauten zu Gast.

Der 60 Jahre alte russische Raumfahrer Gennadi Padalka wird am Samstag zu einer Tagung in der Neubrandenburger Hochschule erwartet.

Der Raumfahrer ist – das ist international anerkannt – derjenige, der mit 878 Tagen bisher mit Abstand am längsten überhaupt im Weltraum unterwegs war. Padalka war fünfmal im Weltall, darunter mehrfach auf der internationalen Raumstation MIR sowie zu Außeneinsätzen im All.

Zu einer Diskussion über die aktuellen Entwicklungen der Weltallforschung – darunter sicher auch den Aufenthalt von Alexander Gerst gegenwärtig – haben Organsiator Uwe Schmaling und sein Team wieder etliche Fachleute zusammengebracht. Dazu gehören Felix Huber vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, der sich mit Astronautentraining befasst, Oliver Juckenhövel von Airbus in Bremen sowie ein Zukunftsforscher aus Berlin.

Bereits am Donnerstag wird Padalka zu einem Wissenschaftsabend im Neustrelitzer Kulturquartier in der Schlossstraße erwartet.

Das Tagungsprogramm ist unter http://raumfahrt-concret.de/Startseite/ zu finden.

Foto: korneloni_pixelio.de

 


Kommentare sind geschlossen.