Anzeige
Anzeige

Metallgusswerk: Höchste Leistung seit Bestehen des Unternehmens

23. Dezember 2015

Wenn die Mitarbeiter der Mecklenburger Metallguß GmbH und Gäste heute zur traditionellen betrieblichen Weihnachtsfeier in der Propellerbearbeitungshalle zusammenkommen, liegt ein sehr anstrengendes, aber auch sehr erfolgreiches Jahr hinter allen ca. 260 Beschäftigten. Für die meisten MMGler ist es der letzte Arbeitstag in diesem Jahr.  Gestern erfolgte der letzte der insgesamt 143 Propellerabgüsse in der großen Gießereihalle in diesem Jahr.

MM2Einige Mitarbeiter müssen auch an den restlichen Arbeitstagen zwischen Weihnachten und Silvester noch mal ran, um von den Kunden dringend benötigte Propeller fristgerecht fertigzustellen bzw. Instandhaltungen an Maschinen und Anlagen zu erledigen.

Außerdem gilt es auch, die Anfragen der vorwiegend asiatischen Kunden über die Feiertage zu beantworten, denn dort spielt das Weihnachtsfest ja eine untergeordnete Rolle und es wird weiter gearbeitet.

Rund 100 Millionen Euro Umsatz

143 Propeller, 25 Verstellpropeller und 11 572 Schleudergußbuchsen wurden 2015 durch das MMG-Team hergestellt und an die weltweiten Kunden ausgeliefert.

Mit ca. 100 Millionen Euro Umsatz und einer Gesamt-Tonnage von 10.600 t ist das Jahr 2015 das Jahr mit der höchsten Leistung in der Geschichte der MMG. Der Dank der Geschäftsführung für diese hervorragende Leistung geht an alle Mitarbeiter und an alle Geschäftspartner.

„Es wird schwer sein, diese Leistung in den nächsten Jahren zu überbieten. Die gesamte weltwirtschaftliche Situation, die Flaute bei Bestellung und Bau neuer Schiffe und der weiter erstarkende Wettbewerb stellen eine hohe Herausforderung dar. Um sich diesen Herausforderungen erfolgreich stellen zu können, wird es erforderlich sein, weiter intensiv Forschung und Entwicklung zu betreiben, die Kundenkontakte noch weiter zu intensivieren und auch teilweise strategische Veränderungen vorzunehmen“, so Metallguss-Geschäftsführer Manfred Urban

Und: „Für die bevorstehenden Weihnachtstage wünscht die Geschäftsführung allen Kollegen, den Familienangehörigen und allen Geschäftspartnern eine schöne ruhige Zeit, alles Gute und gemeinsam viel Erfolg für die zukünftigen Monate und Jahre.

MM1


Kommentare sind geschlossen.