Möllenhagens „Neuer“ hat 3000 Liter Wasser im Bauch

9. April 2016

Große Freude bei den Mitgliedern der Feuerwehr Möllenhagen: Sie haben in dieser Woche ihr nigelnagelneues Tanklöschfahrzeug bekommen. Damit hat ihr rund 35 Jahre altes endlich ausgedient.

FF2„Das entsprach schon lange nicht mehr den Anforderungen, Ersatzteile zu besorgen wurde immer schwieriger“, erzählt Bürgermeister Thomas Diener. Und so beschlossen die Gemeindevertreter bereits im Jahr 2012, dass ein neues Tanklöschfahrzeug gekauft werden muss.

„Dann haben wir uns um die Förderung gekümmert, denn alleine kann eine Gemeinde so eine Anschaffung nicht bezahlen, anschließend ist das Fahrzeug ausgeschrieben und etwa ein Jahr lang nach den speziellen Anforderungen für Möllenhagen gebaut worden“, berichtet Thomas Diener, der den „Neuen“ gemeinsam mit Innenminister Lorenz Caffier und Landrat Heiko Kärger übergab.

Alles in allem hat das Tanklöschfahrzeug, das 3000 Liter Wasser fasst, 255 000 Euro gekostet, die Gemeinde musste
85 000 Euro zahlen, den Rest steuerten Land und Kreis bei. „Unsere Feuerwehr ist jetzt bestens ausgestattet. Aber auch ansonsten gut aufgestellt. Neben etwa 45 Aktiven gehören etwa 20 Jugendliche zum Team. Das ist schon toll“, so Diener.

FF1


Kommentare sind geschlossen.