Müritz-Sparkasse bekennt sich mit hoher Investition zu Röbel

10. Mai 2024

Die Müritz-Sparkasse hat kräftig investiert: Mehr als eine halbe Million Euro flossen seit November vergangenen Jahres in die Filiale in Röbel. Aus der ursprünglichen Idee, die Beratungsräume neu zu gestalten, entwickelte sich ein umfassendes Modernisierungsprojekt, das auch die Selbstbedienungszone und den Servicebereich einschloss. In dieser Woche ist die Filiale feierlich eröffnet worden. „Die Investition in Höhe zeigt deutlich, wie wichtig uns der Standort Röbel ist. Es liegt uns viel daran, persönliche Anwesenheit vor Ort zu gewährleisten“, so die Vorstandsvorsitzende der Müritz-Sparkasse, Andrea Perlick. Aufträge im Gesamtwert von über 300 000 Euro wurden an ortsansässige Handwerker und Firmen vergeben.

„Mit der Neugestaltung wollen wir nicht nur eine moderne Umgebung schaffen, sondern auch als vertrauenswürdiger Ansprechpartner in allen finanziellen Angelegenheiten wahrgenommen werden“, so eröffnete die Vorstandsvorsitzende die Filiale. Der historische Hintergrund des Gebäudes, in dem die Ersparnisanstalt zu Röbel/Müritz im Jahre 1832 ihre Wurzeln legte, wurde dabei nicht vergessen. „Der Umbau unserer Filiale ist auch eine Wertschätzung gegenüber unserer langjährigen Geschichte an diesem Standort.“ unterstrich Andrea Perlick.

Sie betonte zudem die Bedeutung einer positiven Kunden- und Mitarbeitererfahrung: „Unsere Ziele waren es, eine Umgebung zu schaffen, in der sowohl unsere Kunden als auch unser Filialteam gern verweilen und gleichzeitig ein neues Filialkonzept zu verwirklichen.“ Der Bezug zur Region und die kreativen Ideen der Mitarbeiter vor Ort spielten eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung, die neben einer Teamwerkstatt auch zur Entstehung von vier Beratungsräumen mit individuellen Themen führte. Die Beratungsräume sind auf die verschiedenen Zielgruppen unter den Sparkassenkunden zugeschnitten. Martin Twieg leitet die Filiale und erklärte: „Die Teamwerkstatt dient der Vor- und Nachbereitung der Beratungsgespräche. Durch regelmäßigen Austausch wollen wir die Qualität unserer Beratung stetig optimieren. Unsere Beratungsräume bieten eine diskrete Atmosphäre mit Wohlfüh-Ccharakter. Durch den Einsatz moderner Medientechnik können wir unsere Finanzprodukte anschaulich präsentieren und vermitteln.“ Zur Verfügung stehen ein „Börsen-Raum“, ein „Mühlen-Raum“, ein „Familien-Raum“ und ein „Segler-Raum“.

Die beleuchteten Akustikbilder, die überwiegend regionale Motive zeigen, verdienen besondere Aufmerksamkeit. Darunter befindet sich ein Foto des Röbeler Segelvereins Müritz e. V., das für die Gestaltung des Segler-Raums verwendet wurde. Als Dankeschön für die Unterstützung erhielt der Verein eine Spende in Höhe von 1.000 Euro von der Müritz-Sparkasse, überreicht von Andrea Perlick und Martin Twieg.

Neben den Beratungsräumen wurde die Selbstbedienungszone neu konzipiert. Zusätzlich zu den Bargeldautomaten und anderer Selbstbedienungstechnik sind interaktive digitale Informationsmedien verfügbar, die unter anderem Einblicke in das Immobilienangebot der Müritz-Sparkasse geben. Auch der Servicebereich erhielt eine neue Ausrichtung – mit zwei Service-Points, einem diskreten Kurzberatungsplatz und einer gemütlichen Lounge-Ecke.


Eine Antwort zu “Müritz-Sparkasse bekennt sich mit hoher Investition zu Röbel”

  1. SW sagt:

    Alles so toll geworden, aber es sollte auch alles immer funktionstüchtig sein. Es passierte bereits mehrmals, dass die Automaten nicht funktionierten. Auch während der Bauzeit wich ich nach Rechlin aus, jedoch auch dort ging nix. Das macht schlechte Laune. Wozu wird so viel Geld rausgehauen, wenn am Ende nix funktioniert- sorry bin noch sauer.

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