Die engagierte Autorengruppe „Müritzer Schreibfedern“ geht mit einem neuen Buchprojekt an den Start. Nach dem Erfolg ihres ersten Sammelbands „Lebenswege“ widmet sich die Gruppe nun dem Thema „Jahreszeiten – zwischen Frühlingswachsen und Winterzauber“. Das neue Werk soll im Herbst dieses Jahres erscheinen. Seit Jahren treffen sich die mittlerweile 17 Autorinnen und Autoren einmal im Monat im „Schmetterlingshaus“ in Waren, um gemeinsam zu schreiben, sich auszutauschen und ihre Werke vorzutragen. Ihr Ziel: Mit Geschichten und Gedichten berühren, unterhalten und Denkanstöße geben – stets mit Herz, Humor und Lebenserfahrung.
Beim letzten Literatur-Café präsentierten die Schreibenden erneut facettenreiche Beiträge. Ob Kindheit, Jugend, Sommerfreuden oder die Weisheit des Alters – die Themen sind vielfältig. „Wir schreiben für Menschen mit offenem Herzen – und manchmal mit einem Augenzwinkern“, erklärt Dagmar Mayer. Liebevoll wird sie „Oberschreibfeder“ genannt und hält alle Fäden fest in den Händen.
Die Resonanz beim Publikum ist stets sehr groß. Besonders die langjährige Unterstützung durch das Schmetterlingshaus sowie das Rote Haus in Waren möchten die Schreibfedern einmal besonders hervorheben. Dagmar Mayer betont: „Wir möchten als Zeitzeugen wirken und Texte schaffen, die bewegen.“
Einen wichtigen Impuls lieferte kürzlich ein Seminar unter dem Titel „Keine Angst vor dem Alter(n)“ mit Dr. Wilhelm Ambold, das Inspiration, Kreativität und Mut vermittelte.
Das nächste Literatur-Café findet am 3. Juni um 15 Uhr im Schmetterlingshaus statt. Um eine telefonische Voranmeldung unter 03991 1822669 wird gebeten.