MV: Am Montag Start ins zweite Schulhalbjahr

17. Februar 2023

Am Montag starten die Schüler in Mecklenburg-Vorpommern in das zweite Schulhalbjahr 2022/23.  „Ganz besonders freue ich mich darüber, dass wir nach drei Jahren Ausnahmezustand die Herausforderungen der Covid-19 Pandemie gemeinsam gemeistert haben. Die Pandemie kann nunmehr auch für den schulischen Bereich als beendet angesehen werden“, sagt Bildungsministerin Simone Oldenburg. Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres gilt weiterhin das Phasenmodell – zunächst bis zu den Osterferien. Eine Testpflicht besteht für den Schulbereich nicht mehr.

Wer Erkältungssymptome zeigt, sollte sich allerdings weiterhin zu Hause testen. Dafür werden die Schulen auch weiter mit Selbsttests zur eigenverantwortlichen Anwendung ausgestattet. So können sie Infektionsketten effektiv unterbrechen und Sicherheit im Schulalltag gewährleisten. 

Eine Maskenpflicht besteht nicht. Grundsätzlich gilt, dass jede Person selbst für ihre Gesundheit verantwortlich ist und entscheidet, wie sie sich am besten schützt. Empfohlen wird das Tragen der Maske weiterhin bei Erkältungswellen, bei engem Kontakt zu anderen in Innenräumen und wenn man selbst Erkältungssymptome hat. Wie schon vor der Pandemie gilt der Grundsatz „Wer krank ist, bleibt zu Hause“. 

Auch zum neuen Schulhalbjahr wird das Bildungsministerium in gewohnter Weise für Fragen rund um den Schulbetrieb per Telefon-Hotline zur Verfügung stehen. Hier können sich sowohl Schulleiter, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte als auch Erziehungsberechtigte und Schüler direkt an die Mitarbeiter der obersten Schulaufsicht wenden. 

Die Hotline wird Sonntag, 19. Februar, in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0385 588 17174 zu erreichen sein.


Kommentare sind geschlossen.