Online-Portal für Familien in Mecklenburg-Vorpommern

6. Oktober 2020

Im Mai am internationalen Tag der Familie startete das neue Familienportal in Mecklenburg-Vorpommern. Die ‚FamilienInfo MV‘ umfasst ein breites Themenspektrum und zahlreiche Informationen rund um das gesamte Familienleben in unserem Bundesland. Besucher der Website können sich nach der jeweiligen Lebenssituation orientieren, Familieneinrichtungen entdecken, Beratungsangebote suchen oder Familienleistungen prüfen.

Die Website www.familieninfo-mv.de ist ein Relaunch der bisher bestehenden „Familienbotschaft MV“. „Wir haben unser Familienportal komplett neu aufgestellt und frischer und nutzerfreundlicher gestaltet. Mit der ‚FamilienInfo MV‘ wollen wir nun möglichst viele Menschen erreichen und über Leistungen und Hilfen informieren“, so die Sozialministerin Stefanie Drese.

Das Projekt wird gemeinsam mit dem Institut für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung (ISBW) gGmbH Neustrelitz umgesetzt. Das Sozialministerium förderte die Erarbeitung des neuen Angebotes aus dem Digitalisierungsfonds.

Die Geschäftsführerin des ISBW, Grit Thiede-Reichel, betont: „Ich freue mich über den guten Start der Homepage ‚www.familieninfo-mv.de‘. Für uns war bei der Entwicklung der Seite wichtig, nicht nur das Layout moderner und nutzerfreundlicher zu gestalten, sondern insbesondere den Informationsgehalt und die Funktionalität der Seite zu erhöhen. Insofern können Familien nunmehr auf eine deutlich größere Themenbreite zugreifen, finden zahlreiche Informationen zu Fragen des Familienalltags und können zudem über eine gezielte Suche auf wohnortnahe Freizeit- und Unterstützungsangebote zugreifen. Natürlich gehören auch aktuelle Hinweise für Leistungen für Familien zum Informationsspektrum des neuen Portals. Ich hoffe, dass wir mit damit den Nerv von Jung bis Alt treffen und diese Seite genau IHRE Seite wird.“

Für die Aktualität des Portals setzen wir auf die gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und sozialen Trägern, welche aktiv mit und für die Familie arbeiten. Dazu gehören die Lokalen Bündnisse für Familien, die Familienzentren / Familienbildungsstätten, die Mehrgenerationenhäuser, die Familienferienstätten und die Einrichtungen der Seniorenarbeit.

Die Familieninfo MV ist auch in den sozialen Medien aktiv. Über den Facebook- und Instagram-Account wird über vielfältige regionale und überregionale Themen und Veranstaltungen berichtet.


Kommentare sind geschlossen.