Anzeige
Anzeige

optimal media veröffentlicht limitierte Schallplatten für Kinder

7. März 2021

Edel Kids ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreich im Markt vertreten und gehört mit hochwertigen Produkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den wichtigsten Kinderrepertoire-Anbietern im Audio- und DVD-Segment. Das Unternehmen wandelt Lizenzthemen wie „Yakari“, „Der kleine Prinz“ und „Pettersson und Findus“ in Langzeitklassiker und gewann zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen. Zum ersten Mal wurden jetzt auch drei Schallplatten veröffentlicht – produziert in Röbel.

Diese Schallplatten sind in limitierter Auflage in Form von sehenswerten, farbenprächtigen Picture Vinylen mit Motiven von „Pettersson und Findus“, „Spongebob“ und „Barbie“ erschienen. Verpackt sind alle drei in liebevoll gestalteten Klappalben. Alle Schallplatten enthalten verschiedene Hörspiele, die Ausgabe der „Pettersson und Findus“-Platte bietet außerdem noch zwei Musiktitel und hat ein Poster beigelegt.

Edel Kids ist seit mehr als 20 Jahren mit seinen Produkten erfolgreich im Markt vertreten und veröffentlichte nun zum ersten Mal auch Schallplatten in limitierter Auflage.

Picture Vinyl ist eine besondere Art der Schallplatte, bei der ein Foto, eine Illustration oder Grafik auf der Oberfläche eingearbeitet ist. Im Musikbereich veröffentlichen Künstler regelmäßig ihre Alben auch als Sonderausgaben in Form von Picture Vinylen.

Bei der Produktion der Picture Vinyl wird ein bedrucktes Label, das genauso groß ist wie die Schallplatte, zuzüglich einer Folie, mit der zuvor aufbereiteten Materialmasse in den Handautomaten verpresst. Das kann man für eine Seite oder beide Seiten der Schallplatten machen.

Aufgrund der Handarbeit dauert es wesentlich länger, solche Schallplatten zu fertigen, nämlich im Schnitt 50 Sekunden. Die Pressung einer normalen Schallplatte dauert etwa 25 Sekunden.

Aufgrund der geringeren Rillentiefe ist die klangliche Qualität jedoch nicht mit der einer Standard- Schallplatte zu vergleichen. Aber die Picture Vinyl ist auf jeden Fall ein Kultobjekt und ein außergewöhnliches Medium für Musik und Bildmotive aller Art.

Optimal media Röbel arbeitet für die Herstellung mit Handpressautomaten, die schon mehr als 60 Jahre alt sind. “Und wir sind natürlich froh, dass wir diese Automaten haben und sie auch immer noch so gut arbeiten”, so Petra Funk, Assistenz der Geschäftsleitung.

Hier ein schönes Video von der Produktion der besonderen Schallplatten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Kommentare sind geschlossen.