Parteien und Vereinigungen auf der Suche nach Kandidaten

4. Januar 2019

Das Jahr 2019 ist auch an der Müritz ein Wahljahr. Die Einwohner bestimmen am 26. Mai nämlich nicht nur die neuen Europa-Abgeordneten, sondern auch den neuen Kreistag Mecklenburgische Seenplatte sowie die Städte- und Gemeindeparlamente. In den Gemeinden werden zudem Bürgermeister gewählt.
Also nur noch knapp fünf Monate Zeit für die Kandidaten, sich in Stellung zu bringen, doch vielen Parteien und Vereinigungen mangelt es an Frauen und Männern, die in den Stadt- und Gemeindevertretungen mitarbeiten möchten. Denn ganz ohne ist diese ehrenamtliche Tätigkeit nicht.

Im Kreistag beispielsweise müssen sich die ehrenamtlichen Politiker in dem Riesenkreis auskennen und dafür logischer Weise auch viele Kilometer zurücklegen. In den Stadtparlamenten sind die Tagesordnungen mitunter sehr lang, auch bei den Ausschusssitzungen.

Kurz gesagt: Stadt- oder Gemeindevertreter zu sein bedeutet, viel Zeit zu investieren. Zudem brauchen die Hobby-Politiker inzwischen ein sehr dickes Fell, denn Anfeindungen treffen auch sie immer häufiger. „Ich würde mich da ja gerne engagieren, aber ich befürchte, dass ich dadurch geschäftliche Nachteile habe“, meint beispielsweise ein Warener Unternehmer, der politisch sehr interessiert ist, aber durch eine Kandidatur nichts riskieren möchte.

Und so werben die Parteien und Vereinigungen derzeit mit Engelszungen um Kandidaten, auch, weil viele der jetzigen Stadt- und Gemeindevertreter bereits angekündigt haben, nicht wieder antreten zu wollen.

Wahlberechtigt sind übrigens alle EU-Bürger, die mindestens 16 Jahre alt sind und seit mindestens 37 Tagen ihren Hauptwohnsitz im Wahlgebiet haben. Gewählt werden können alle EU-Bürger, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten im Wahlgebiet haben.

Gewählt werden die Kommunalpolitiker für fünf Jahre.

Übrigens: Niemand muss Mitglied in einer Partei sein, um kandidieren zu können. Viele Parteien stellen auch Nicht-Mitglieder auf, zudem besteht die Möglichkeit, als Einzelbewerber anzutreten.

„Wir sind Müritzer“ wird in den kommenden Wochen regelmäßig Kandidaten, Parteien und Vereinigungen, ihre Vorstellungen und Ansichten veröffentlichen.


Kommentare sind geschlossen.