Peene-Schüler packen Pakete für Menschen in der Ukraine

15. Dezember 2023

Vielen Familien und Mitarbeitern der Peene-Schule Groß Gievitz war es eine Herzensangelegenheit, Menschen in der Ukraine eine Freude zu bereiten. Die diesjährige Weihnachtspäckchen-Aktion machte es wieder möglich. Kinder und Eltern kauften gemeinsam ein, bastelten und schrieben liebe Weihnachtswünsche an „ihr“ Kind. Das Besondere an der Aktion ist nämlich, dass jede teilnehmende Familie im Voraus genau weiß, wen sie beschenkt.

Das Alter des Kindes und die Frage, Mädchen oder Junge, sind schon vorher klar. Zwei Wochen lang wurde der Pakete-Stapel im Flur immer höher.

Herr Klug lud vor wenigen Tagen mit seinen kleinen Helferinnen 56 große und schwere Kartons in den Transporter der AWO und machte sich bei Schneetreiben auf den Weg nach Rostock. Dort war eine Schule die Sammelstelle für mehrere an der Aktion beteiligte Schulen.

Der Verein Tschernobylhilfe –Hoffnung für Belaja Zerkov e.V. steht hinter der ganzen Aktion. Einmal im Jahr fährt eine Delegation des Vereins nach Bila Zerkwa in der Ukraine, um dort verschiedene Projekte zu sichten, die man begleiten kann, zum Beispiel Einschulungsfeiern, Unterstützung von Seniorenheimen, Beschaffung medizinischer Geräte usw. 

Seit 25 Jahren ist es ein fester Bestandteil der Hilfe, möglichst vielen Menschen ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren. Die Peene-Schule ist zum zweiten Mal dabei. Insgesamt gehen in diesem Jahr 800 Pakete mit Lebensmitteln, Kleidung und Spielsachen auf die Reise. 

Der Verein und die Schule danken allen Familien und Mitarbeitern für ihr Engagement.


Kommentare sind geschlossen.