Polizei sucht Zeugen nach angezeigter Raubstraftat

17. Dezember 2018

Wie der Polizei am Sonntag bekannt wurde, soll es am Sonnabend gegen 03:30 Uhr im Bereich des Festplatzes Am Amtsbrink in Waren zu einer Raubstraftat gekommen sein. Laut Polizei soll sich eine 30 Jahre alte Frau gegen 03:00 Uhr in alkoholisiertem Zustand und zu Fuß aus einem Lokal in der Langen Straße in Waren auf den Heimweg begeben haben.
Als sie den unbefestigten Festplatz Am Amtsbrink überquerte, habe sie plötzlich von hinten einen Stoß erhalten, so dass sie auf die Hände und Knie fiel. Während sie auf dem Boden kniete, entriss ihr ein Tatverdächtiger von hinten die über die Schulter getragene Handtasche und flüchtete in Richtung Goethestraße.

Zur Personenbeschreibung kann lediglich gesagt werden, dass der Täter schmal gebaut und dunkel gekleidet gewesen sein soll. Aufgrund der Alkoholisierung realisierte die Geschädigte erst viel später, was geschehen war und erstattete gestern Anzeige bei der Polizei.

Bereits am Samstagmorgen fand ein Mann die Handtasche unweit des Tatortes und brachte sie zum Polizeihauptrevier Waren.
Inzwischen konnte die Handtasche der Raubstraftat zugeordnet werde.

Aus der Tasche fehlen nach dem bisherigen Ermittlungsstand folgende Gegenstände:
– eine rosafarbene Geldbörse aus Kunstleder mit einer Metallkette am Reißverschluss sowie einer dezenten Prägung im Leder
– Ausweispapiere der Geschädigten
– 450 Euro in bar und Kontoauszüge

Der Gesamtschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. Durch den Stoß erlitt die 30-Jährige leichte Verletzungen, die ambulant im Klinikum Waren behandelt werden mussten.

Die Kripo in Waren hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03991 – 176 0 bei der Polizei in Waren zu melden. Insbesondere wird auch der Mann, der die Geschädigte nach Hause gebracht hat, gebeten, sich bei der Polizei zu melden.


Kommentare sind geschlossen.