Polizei verfolgt Autodieb  auf A19

12. Dezember 2018

Die Autobahn 19 ist an der Mecklenburgischen Seenplatte und im Norden Brandenburgs ist am Dienstagmorgen Schauplatz einer Art „disziplinierten“ Verfolgungsjagd ohne Verletzten geworden. Wie „Wir sind Müritzer“ von der Polizei erfuhr, war den Polizisten auf der A19 Richtung Berlin nachts ein Auto verdächtig vorgekommen, das Richtung Süden fuhr, und es sollte kontrolliert werden.
Der Fahrer gab Gas und raste davon, die Polizei hinterher –  auch die Brandenburger Kollegen und auch ein Hubschrauber.

Damit das Ganze nicht tragisch endet – vielleicht auch für Unbeteiligte – beließen es die Beamten aber bei der „Nacheile“, wie eine Sprecherin sagte. So entkam der Autodieb mit Tempo 130 durch Ortschaften wie Liebenthal bei Heiligengrabe aus dem Sichtfeld. Nach knapp einer Stunde wurde der Wagen im Wert von 15 000 Euro aber bei Dossow nahe Wittstock gefunden: Es stand an einer Strohmiete, war unbeschädigt, aber leer.

Nun wurde auch der Besitzer des Renault Megane im Rostocker Stadtteil Dierkow, unweit der A19, informiert. Der Mann hatte noch geschlafen und den Diebstahl noch nicht bemerkt. Nun müsse er aber für den Rücktransport sorgen, wie eine Sprecherin sagte. Der Betroffene könne aber froh sein, dass der Wagen unbeschädigt geblieben sei.


Eine Antwort zu “Polizei verfolgt Autodieb  auf A19”

  1. Hermann W. sagt:

    Dann ist der Hubschrauber wohl auch mit Tempo 50 über die Ortschaften geflogen.