Polizei warnt vor weiterem Trick

30. März 2016

Schild Achtung Falle!Schon wieder ein neuer Trick, um alte Leute um ihr Geld zu bringen. Gestern Nachmittag klingelte ein bisher unbekannter Mann bei einer 82-jährigen Frau in Neubrandenburg. Er gab sich als ein entfernter Familienangehöriger ihres Mannes aus und sagte, dass er in Neubrandenburg ein Auto kaufen will und dafür das nötige Geld für ein paar Tage an einem sicheren Ort verstauen müsse.
Dazu gab er der 82-Jährigen einen Umschlag mit Sichtfenster mit Banknoten – oder Banknotenkopien und fragte sie, wo sie in ihrer Wohnung Geld oder Schmuck aufbewahrt.
Als sie dies verneinte, fragte er noch nach einem Tresor oder einer Geldkassette. Da die ältere Dame auch dies nicht besitzt, ist der Unbekannte gegangen und wollte sein Geld zur Bank bringen und eigentlich nach einer Stunde wieder kommen.
Dies hat er aber nicht getan.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich hier um einen Trickbetrüger gehandelt haben könnte, der durch einen Vorwand die Aufbewahrungsorte von Geld und Schmuck in Erfahrung bringen wollte.
Zur Personenbeschreibung konnte die 82-Jährige folgende Angaben machen:  mindestens 50 Jahre alt, ca. 1,60-1,65m groß, schlank und mit einer schwarzen Wetterjacke, dunklen Jeanshose swie dunklen Strickmütze bekleidet.
Die Polizei warnt erneut vor derartigen Trickbetrügern. Sie haben viel Phantasie und versuchen immer wieder mit neuen Methoden, in die Wohnung insbesondere älterer Menschen zu gelangen, um Geld oder wertvolle Gegenstände zu entwenden.
Lassen Sie niemanden in Ihre Wohnung und verständigen Sie die Polizei!


Kommentare sind geschlossen.