Polizeihubschrauber unterstützen bei Suche nach Vermissten

29. Dezember 2023

Die beiden Hubschrauber ,Merlin 1′ und ,Merlin 2′ der Polizei Mecklenburg-Vorpommern kamen allein in diesem Jahr bei 147 Vermisstensuchen zum Einsatz. Dabei konnten die Besatzungen in 17 Fällen die Vermissten direkt auffinden. Außerdem sind in MV 20 Polizeihunde im Dienst. Auch ihre Bilanz kann sich sehen lassen.

Sie wurden unter anderem speziell zur Suche von Fährten und Personen ausgebildet wurden, verfolgen aber nicht nur Vermisste, sondern auch flüchtige Personen.

„Unsere vierbeinigen Schnüffler kamen bisher landesweit in 1.295 Fällen zum Einsatz. Doch nicht nur die Suche nach Personen bestimmt den Dienstalltag der Diensthundführer und ihrer Partner. Auch der Einsatz bei der Suche nach Rauschgift, Sprengstoff und Datenträgern gehört dazu. In diesen Bereichen kam es über das Jahr zu insgesamt 543 Einsätzen“, erklärte Landesinnenminister Christian Pegel.


Kommentare sind geschlossen.