- Anzeige -

Zielgenau werben – Müritz Werbung

Wir sind Müritzer – das Original

Das lokale Netzwerk an der Müritz

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Zielgenau werben – Müritz Werbung

Quartiere in MV zu Himmelfahrt und Pfingsten gut gebucht

Gute Aussichten für das Feiertagswochenenden: Laut der aktuellen Branchenumfrage des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern unter rund 200 Teilnehmern, darunter mehr als 60 Prozent Beherbergungsbetriebe, werden die Quartiere an Himmelfahrt und zu Pfingsten im Urlaubsland zu knapp drei Vierteln gebucht sein. Die Befragten erwarten an Himmelfahrt eine Auslastung von rund 76 Prozent (Himmelfahrt 2024: 72 Prozent) und zu Pfingsten von 77 Prozent (Pfingsten 2024: 76 Prozent). Dazu Birgit Hesse, Präsidentin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „An Himmelfahrt und zu Pfingsten schaltet die Branche jetzt einen Gang höher, denn je weiter wir Richtung Sommersaison kommen, desto mehr Gäste kommen erfreulicherweise ins Land. Die erwartete Auslastung liegt bisher leicht über dem Niveau des Vorjahres. Somit setzt sich der Positivtrend, den wir auch schon zum Ostergeschäft ausmachen konnten, fort. Wir gehen davon aus, dass noch viele Gäste kurzfristig buchen werden, denn das Land hat an den Feiertagen Vieles zu bieten.“

Die Preise bei den touristischen Unternehmen sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund vier Prozent und damit geringer als im Vorjahr gestiegen (vgl. 2024: +8 Prozent). Parallel dazu ist das wahrgenommene Ausgabeverhalten der Gäste gesunken: So geben 67 Prozent der Unternehmen an, dass ihre Gäste weniger oder sogar wesentlich weniger ausgaben als im Vorjahreszeitraum; 30 Prozent bemerkten ein ähnliches Ausgabeverhalten wie im letzten Jahr; vier Prozent berichteten über ausgabefreudigere Gäste.

Mehrwertsteuer-Senkung bringt Entlastung

Die Mehrwertsteuer-Senkung auf Speisen auf dauerhaft sieben Prozent ab dem 1. Januar 2026 hat laut Umfrage folgende Auswirkungen: Ein Drittel der Unternehmen konstatierte, dass es für sie eine große Entlastung ist. 62 Prozent antworteten, dass es eher eine kleine Entlastung ist und für sechs Prozent ist es gar keine Entlastung. Zudem sagten vier Prozent der Unternehmen, dass sie die Steuersenkung komplett an die Gäste weitergeben, 46 Prozent wollen dies nur teilweise machen, jedes zweite Unternehmen gar nicht.

Ausblick auf die Hauptsaison

Für die beiden Hauptsaison-Monate Juli und August erwarten die Beherbergungsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern eine Auslastung von 81 beziehungsweise 82 Prozent. Diese Werte liegen für den Juli auf dem Niveau des Vorjahreszeitraumes und für den August einen Prozentpunkt darüber.

Community

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bereitschaftsdienste Müritz

Wetter Müritz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
kachelmannwetter.com
Stellenmarkt Müritz
Kommissionierer / Mitarbeiter Versand (m/w/d)
Am Alten Bahndamm 15, Waren, Germany
(Junior-) Controller (m/w/d)
Am Alten Bahndamm 15, Waren, Germany
Verkäufer / Quereinsteiger Verkauf (m/w/d) in Teilzeit
Zum Pfennigsberg 1, Waren, Germany
Filialleiter / 1. Verkäufer (m/w/d) in Vollzeit
Neuer Markt 19, Waren, Germany
Jennys Physio sucht nach Verstärkung!!!
Am Markt 2, Möllenhagen, Germany
Nach oben scrollen