Richtfest bei der Wogewa: Nebeneinander statt übereinander

12. Juni 2016

„Bislang haben wir die Wohnungen immer übereinander gebaut. Jetzt eben mal nebeneinander“. Mit diesen Worten begrüßte der Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Waren, Martin Wiechers, die Gäste des Richtfestes in der Heinrich-Heine-Straße. Dort entstehen derzeit fünf Reihenhäuser mit einer Wohnfläche von rund 100 Quadratmetern.

Heine1Heine1Für die Wogewa ein bisschen Neuland, aber Geschäftsführung und Aufsichtsrat sind überzeugt, dass der Bedarf da ist. Auf den Bewerberlisten für die fünf Häuser stehen auf jeden Fall schon mal mehr Namen als Reihenhäuser.
Auch wenn der Mietpreis verständlicher Weise nicht auf dem Niveau des sozialen Wohnungsbaus liegt. „Wir brauchen hier 8.50 Euro kalt pro Quadratmeter, versuchen aber inklusive Nebenkosten unter 1000 Euro im Monat zu bleiben“, sagte Martin Wiechers.

Die Häuser, zu denen auch zwei Stellplätze und ein kleiner Garten gehören, sind ideal für junge Familie, die ersten haben sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen und während des Richtfestes schon mal einen Blick in die künftigen Zimmer geworfen. Ebenfalls von Vorteil: Kitas, Schulen, Einkaufsmärkte und Ärzte befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Nach Auskunft von Prokurist Klaus Scholz liegen die Arbeiten voll im Plan, schon Ende November sollen die Häuser bezugsfertig sein.


Kommentare sind geschlossen.